“David McAllister hat eine positive Wahrnehmung in Niedersachsen, die Regierung hat erfolgreich gearbeitet“, sagte Marcus Weinberg.
Hamburg. Nach Einschätzung von Hamburgs CDU-Landeschef Marcus Weinberg hat sein Parteifreund, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister , gute Chancen bei der Landtagswahl 2013 . "David McAllister hat eine positive Wahrnehmung in Niedersachsen, die Regierung hat erfolgreich gearbeitet", sagte Weinberg. Die Hamburger würden sich als Nachbarn freuen, wenn es unter McAllisters Führung weitergehe. "Wir haben als Metropolregion eine besondere Nähe zu Niedersachsen", sagte der hanseatische Landeschef weiter.
+++ In Niedersachsen stehen die Zeichen auf Wahlkampf +++
"Wir haben nach den Regierungswechseln in Hamburg und Schleswig-Holstein erlebt, dass sich die Sozialdemokraten nicht so sehr um die norddeutsche Partnerschaft bemühen, wie es sein müsste", kritisierte der 45-Jährige. Regiere die CDU in Niedersachsen weiter, würde die gesamte norddeutsche Region davon profitieren. Und die politische Bilanz des David McAllister werde umso mehr wahrgenommen werden, je näher es zur Landtagswahl gehe. Niedersachsen wählt am 20. Januar 2013 einen neuen Landtag. Jüngsten Umfragen zufolge ist eine Fortsetzung von Schwarz-Gelb fraglich.
Nach den Wahlniederlagen in Hamburg und Schleswig-Holstein stellt die CDU in Niedersachsen derzeit als einzige im Norden noch eine Landesregierung. Der Regierungsverlust in Schleswig-Holstein und Hamburg sei bedauerlich, aber nur eine Übergangsphase, so Weinberg.