Der amerikanische Sender CNN rühmt auf seiner Homepage die Umwelthauptstadt 2011. Stadt lädt 150 internationale Journalisten ein.
Hamburg. Der imageträchtige Titel "Europäische Umwelthauptstadt 2011" beschert Hamburg internationale Aufmerksamkeit. Erst vor wenigen Tagen meldete der US-Nachrichtensender CNN, dass die Hansestadt "ihre Stärke als Industriestandort und ihr Bekenntnis, Umweltbelastungen zu reduzieren, erfolgreich" kombiniere. Dadurch sei Hamburg als Green Capital 2011 zu einem "Modell für die großen Metropolen auf der ganzen Welt" geworden, heißt es auf der Homepage des TV-Senders.
Für diejenigen, die die Umwelthauptstadt vermarkten, ist die kleine Meldung beim großen US-Kanal CNN erst der Anfang. "Die Kampagnen gehen erst mit dem 'Zug der Ideen' richtig los", sagt Guido Neumann von der Hamburg Marketing GmbH. Damit meint er sieben Waggons, die von April bis Oktober durch insgesamt 18 europäische Städte rollen und Visionen für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt transportieren sollen. Das internationale Interesse an der Green Capital Hamburg sei aber schon jetzt sehr groß, sagt Neumann. "Klimaschutz ist eben en vogue."
Sogar in Dubai sei die Umwelthauptstadt in den Medien ein Thema gewesen, ebenso wie im französischen Handelsblatt "Les Echos". "Zudem ist gerade ein Team der BBC World in Hamburg unterwegs und filmt Beispiele für Klimaschutz und nachhaltiges Bauen." In den kommenden Tagen werde ein Kamerateam aus Taiwan zu Gast sein. "Die meisten Journalisten sind beeindruckt von der Fülle der Umweltthemen, die die Stadt zu bieten hat", sagt Klaus de Buhr, Projektleiter "Hamburg Umwelthauptstadt Europas 2011".
Kampagnen sind nicht nur in mehreren europäischen Ländern, sondern auch in China, Arabien und den USA geplant. Guido Neumann: "Wir arbeiten mit Agenturen zusammen und werden rund 150 Journalisten aus aller Welt nach Hamburg einladen." Er ist zuversichtlich, dass die Einladungen auf Begeisterung stoßen werden. Auch die "New York Times", eine der einflussreichsten Zeitungen weltweit, soll eingeladen werden.
Guido Neumann sagt: " Für Hamburg ist der Titel 'Europäische Umwelthauptstadt 2011' eine Riesenchance, international Aufmerksamkeit zu erzeugen und das Image der Stadt zu transportieren."