Am 4. Januar wird über Deutschland bei wolkenlosem Himmel eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Die Sonne wird zu 70 Prozent verdeckt.
Hamburg. Wenn am 4. Januar ab etwa 8 Uhr morgens die Sonne aufgeht, wird sie teilweise schwarz aussehen. Grund ist eine partielle Sonnenfinsternis, die bei wolkenlosem Himmel in Deutschland und ganz Mitteleuropa zu sehen ist, sagt der Hamburger Astronom Bernd Loibl. Die Finsternis wird zwischen 9 und 9.30 Uhr ihr Maximum erreichen und dabei immerhin rund 70 Prozent der Sonne bedecken. Bei der letzten partiellen Finsternis am 1. August 2008 waren es in Norddeutschland nur rund 20 Prozent.
Zu einer Sonnenfinsternis kommt es, wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht. Laut Loibl ist diese Konstellation wegen der unterschiedlichen Neigung der Mond- und der Erdbahn etwa alle sechs Monate gegeben. Doch nur wenn zu diesem Zeitpunkt Erde, Mond und Sonne genau auf einer Linie stehen, kann es eine totale Sonnenfinsternis geben. Meistens ist diese Bedingung nicht ganz erfüllt, so dass die Finsternis nur partiell verläuft.
Die Sonne gilt als vergleichsweise kleiner Stern. Dennoch ist ihr Durchmesser von rund 1,4 Millionen Kilometern so gewaltig, dass die gesamte Mondbahn um die Erde locker in ihr Platz hätte. Dass der kleine Mond mit seinen 3476 Kilometern Durchmesser die Sonne überhaupt bedecken kann, liegt am Größen- und Abstandsverhältnis beider Körper zur Erde: Die Sonne ist etwa 400 Mal so groß wie der Mond, dafür aber mit 150 Millionen Kilometern auch fast 400 Mal so weit entfernt von der Erde wie der Mond. Daher erscheinen Sonne und Mond am Himmel fast gleich groß.
Noch dreimal wird sich die Sonne im Jahr 2011 teilweise verfinstern, am 1. Juni, am 1. Juli und am 25. November. Leider könnten diese Ereignisse in Deutschland nicht beobachtet werden, sagt Loibl. Dafür gebe es zweimal eine totale Mondfinsternis: Die erste am 15. Juni sei in Deutschland sichtbar, die Mondfinsternis am 10. Dezember immerhin teilweise. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Mitteleuropa wird sich erst im August 2026 in Spanien ereignen. In Deutschland muss man bis zum 3. September 2081 auf die „Schwarze Sonne“ warten. (epd)