Mit dem neuen Ausweis kann man sich online ausweisen, Versicherungen über das Netz abschließen oder Musik auf den PC laden.

Hamburg. Er ist so klein wie eine Scheckkarte, mit einem Chip ausgestattet, auf dem die persönliche Unterschrift und Fingerabdrücke gespeichert werden können, und löst in knapp vier Wochen den bisherigen Personalausweis ab. Vom 1. November an können Bürger den neuen Ausweis beantragen, mit dem sie sich bei Behörden online ausweisen, Versicherungen über das Internet abschließen oder auch Musik auf ihren Computer laden können. Die Vorbereitungen in den Kundenzentren der sieben Hamburger Bezirke laufen auf Hochtouren. Das Abendblatt beantwortet die wichtigsten Fragen.

Welche Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen besitzt der Ausweis?

Die Daten, die heute optisch vom Dokument ablesbar sind, werden beim neuen Ausweis in einem Chip abgelegt. Damit können die Ausweisinhaber etwa Online-Behördengänge tätigen und sich bei Dienstleistungsanbietern (Online-Shopping, Online-Banking, Online-Kauf von Tickets) ausweisen. Ebenfalls neu ist die Unterschriftsfunktion. Mit der elektronischen Signatur können Verträge, Anträge und Urkunden unterzeichnet werden, die sonst nur per Schriftform rechtsverbindlich wären. Für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion und der Unterschriftenfunktion ist ein Kartenlesegerät nötig, das im Handel erhältlich ist.

Wann wird der neue Ausweis Pflicht?

Eine Umtauschpflicht vor dem Ablauf der Gültigkeit des bisherigen Ausweises besteht nicht. "Alle alten Ausweise behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum", sagt Ralf Kunz, Sprecher der Hamburger Innenbehörde. "Ein vorzeitiger Umtausch ab dem 1. November ist aber möglich."

Gibt es neue Richtlinien für das Passfoto?

Nein, es gilt weiterhin die Richtlinie von 2007. Erlaubt sind nur Frontalaufnahmen, keine Halbprofile. Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar sein. Die Augen müssen offen und deutlich sichtbar sein.

Ist es Pflicht, Fingerabdrücke abzugeben?

Nein, Fingerabdrücke können auf Wunsch auf dem Ausweis abgelegt werden. "Die Kombination von Lichtbild und Finderabdrücken ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Ausweisinhaber und Ausweis", sagt Ralf Kunz. Die Fingerabdrücke seien nur auf dem Ausweis und würden in keinen anderen Datenbanken gespeichert.

Welche Daten werden auf dem Ausweis gespeichert?

"Auf dem Ausweis werden Familienname, Geburtsname, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, Lichtbild, Unterschrift, Größe, Farbe der Augen, Anschrift Staatsangehörigkeit, Seriennummer und Ordens- oder Künstlername gespeichert", sagt Kunz.

Wie sicher ist der neue Ausweis?

"Wir gehen von einer hohen Sicherheit aus", sagt Johannes Caspar, Hamburgs Datenschutzbeauftragter. Das Problem sei nicht der Personalausweis. "Das Problem sind die Lesegeräte, die benötigt werden, um beispielsweise in einem Online-Shop einzukaufen." Bei den Lesegeräten gebe es unterschiedliche Kategorien. Caspar: "Wichtig ist, dass das Gerät über eine eigene Tastatur verfügt. Ansonsten muss der Nutzer seine Daten über die Tatstatur des Computers eingeben." Dabei bestehe die Gefahr, dass die Daten von Hackern abgefangen werden.

Wie teuer ist der neue Ausweis?

Personen ab 24 Jahren zahlen 28,80 Euro. Der Ausweis ist zehn Jahre gültig. Für Personen unter 24 Jahren kostet der Ausweis 22,80 und ist sechs Jahre gültig. Zum Vergleich: Der alte Ausweis hat acht Euro gekostet.

Ersetzt der neue Personalausweis den Reisepass?

Nein, die alten Regelungen haben weiterhin Gültigkeit.

Wird die Beantragung eines Personalausweises künftig länger dauern?

Da der neue Personalausweis zusätzliche Funktionen beinhaltet, wird sich die Bearbeitungszeit erhöhen. "Bislang hat die durchschnittliche Bearbeitung rund zehn Minuten gedauert", sagt Bernhard Schleiden, Leiter des Dezernats Bürgerservice des Bezirksamts Harburg. Diese Zeit werde sich um rund sieben Minuten (ohne Fingerprint) oder um rund zehn Minuten (mit Fingerprint) erhöhen.

Wo gibt es Informationen zum neuen Personalausweis?

Broschüren mit Informationen zum neuen Ausweis liegen in den Bezirksämtern und Kundenzentren aus. Infos im Internet unter www.personalausweisportal.de