Sonne satt und Temperaturen bis zu 20 Grad. Insgesamt vier Freibäder verheißen Wasserratten Schwimmspaß pur.
Hamburg. Hamburger „Frei“-Schwimmer können sich vom Pfingstwochenende an über weitere Gelegenheiten freuen, ihre Bahnen zu ziehen. Die Freibäder Stadtparksee, Bondenwald in Niendorf und Billstedt Grund öffnen am Sonnabend erstmals ihre Pforten.
Zusammen mit dem Kaifu-Bad sind dann vier Freibad-Anlagen in Hamburg geöffnet und der sportliche Sommer kann kommen. Aber auch im Winter müssen Hamburger nicht auf das Schwimmen unter freiem Himmel verzichten. Viele Bäder verfügen über einen ganzjährig beheizten Außenpool.
Doch auch im Frühling freut sich der geneigte Badegast natürlich über beheiztes Wasser. Ein anderer Weg sich aufzuwärmen ist Laufen. Doch die Jogger an der Alster können dem Frühling derzeit nicht entgegenlaufen. Der Frühling im Jahr 2010 hat sich versteckt. Er brachte zwar viel Grün und blühende Blumen, auch ein paar sonnige Tage, aber dann war er wieder weg.
Zwischendurch hat er sich vielleicht mal einen Tag lang blicken lassen. Und der Wind der vergangenen Tage freute höchstens Segler und Windsurfer. Mit Frühling hatte dieses kalte Herbstwetter nicht viel zu tun. Wann kommt er denn nun? Wo ist der Frühling überhaupt? Er ist wieder hier, sagen die Meteorologen. Heute soll die Sonne scheinen. Nicht nur zwischendurch, sondern den ganzen Tag lang mit fast sommerlichen Temperaturen von bis zu 20 Grad.
Auch morgen, am Sonnabend, soll es sonnig und warm bleiben. Sonntag könnten sich schon wieder Wolken zeigen. Aber man wird ja bescheiden. Um zwei, drei Tage lang in Schwung zu kommen, wird es schon ausreichen. Grillen, im Café sitzen und einen Cappuccino trinken, Eis essen, ein Elbspaziergang, joggen um die Alster - das alles muss dann eben an diesem Wochenende erledigt werden. Wer weiß, wie lang der Frühling sich nach diesem Intermezzo wieder verkriecht. Soll er doch. Nach Frühling kommt Sommer. Hoffentlich.