Buchholz/Prag. Beim Jugendturnier in Prag hat die Spielleitung des singenden Schiedsrichters aus Buchholz Folgen für einen Junior aus den Emiraten.

Er hat viele Talente. Als Sänger nahm er zweimal am Vorentscheid zum European Song Contest (ESC) teil und brachte eine eigene Single heraus. Als Polizist stand er einen großen deutschen Wochenzeitung in einem ausführlichen Interview jüngst Rede und Antwort. Seine sportliche Kernkompetenz ist indes die Schiedsrichterei. Im Fußballkreis Harburg wurde Marvin Schories aus Buchholz Ende Juni zum neuen Kreisschiedsrichterobmann (KSO) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kim-Jana Trenkner aus Winsen an.

Schiedsrichter, Assistent und vierter Offizieller beim Jugendturnier in Prag

Neben all diesen Aufgaben bleibt Marvin Schories noch Zeit, selbst als Schiedsrichter zur Pfeife zu greifen und Fußballspiele zu leiten. Vor wenigen Tagen wurde dem 24-Jährigen im Rahmen des CEE-Cups, eines renommierten internationalen Jugendfußballturniers in Tschechiens Hauptstadt Prag, eine besondere Ehre zuteil. Er durfte die Partie zwischen den U19-Junioren-Teams von Al Ain FC (Vereinigte Arabische Emirate) und CR Flamengo (Brasilien) leiten.

Der Referee aus dem Landkreis Harburg schreckte nicht davor zurück, den 17-jährigen Mohammed Hamid (Al Ain FC) mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. Die umkämpfte Partie endete schließlich mit einem 1:0-Sieg für die Südamerikaner.

Marvin Schories schreckte nicht davor zurück, den 17-jährigen Mohammed Hamid (Al Ain FC) mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen.
Marvin Schories schreckte nicht davor zurück, den 17-jährigen Mohammed Hamid (Al Ain FC) mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. © CEE-Cup | Svatopluk Samler

„Im Vergleich zu nationalen Spielen haben internationale Einsätze natürlich ein besonderes Flair“, schildert der Mann vom Buchholzer FC seine Eindrücke. Unterstützt wurde der gebürtige Hamburger durch die Assistenten Gabor Büki aus Ungarn und Sander Huijs aus den Niederlanden. Als vierter Offizieller, auch diesen gab es beim Turnier in Prag, fungierte mit Robert Hegedus ein weiterer Ungar.

Marvin Schories: „Internationale Einsätze haben natürlich besonderes Flair“

Neben dem beschriebenen Einsatz als Hauptschiedsrichter kam Marvin Schories in weiteren Partien des CEE-Cups sowohl als vierter Offizieller – unter anderem bei Sparta Prag gegen West Ham United – als auch als Schiedsrichter-Assistent – unter anderem bei Slavia Prag gegen Palmeiras Sao Paulo – zum Einsatz. Alles in allem ein ganz besonderes Erlebnis.