Holm-Seppensen. Nach zweijähriger Coronapause startet der SV Holm-Seppensen am Sonntag, 4. September, wieder durch. Meldeschluss ist am 27. August.

Ein bisschen was zu tun gibt es noch bis zum 4. September. Wie viele Vereine, die mit Sportveranstaltungen Waldgebiete tangieren, hat auch der SV Holm-Seppensen mit den Nachwirkungen der Winterstürme zu kämpfen. „In der Höllenschlucht sind viele Bäume umgekippt. Zusammen mit dem Förster versuchen wir sie bis zum Lauf zu beseitigen“, so die Hauptorganisatoren Armin Schneider und Michael Wiese.

Selbst wenn an dieser Stelle eine kleine Umleitung erforderlich sein sollte, steht der Austragung des elften Brunsberglaufs am ersten Sonntag im September nichts im Wege. „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause starten wir wieder voll durch“, heißt es von der Doppelspitze.

Melderekord der letzten Austragung 2019 ist außer Reichweite

Den Melderekord (1273 Teilnehmer) der letzten Austragung 2019 zu knacken, sei nicht realistisch. Dafür liefen auch die Anmeldungen der Schulen zu zögerlich. Nach dem Ende der Sommerferien bleibt noch etwas Zeit bis zum Meldeschluss am 27. August „Wir wollen ein Familienlauf bleiben, zu dem alle gern kommen, weil die Strecken schön sind und alles gut organisiert ist“, so Armin Schneider.

Neben dem Hauptlauf über 11,7 Kilometer und dem Halbmarathon, die jeweils über den Brunsberg führen, steht ein Fünf-km-Familienlauf um den Mühlenteich auf dem Programm. Weitere Natur-Highlights sind die Höllenschlucht, blühende Heidelandschaften, der Zwergentunnel und schattige Waldwege. Vier Kinderläufe bieten Distanzen zwischen 300 Metern und 2,5 Kilometern.

Beim Teamcup zählt vor allem der Spaß, weniger die Leistung

Attraktiv für Jugendliche und Schüler ist der sogenannte Teamcup. Mindestens vier Läuferinnen und Läufer bilden ein Team, in die Wertung kommen jeweils die vier Schnellsten. Kreative Fantasie-Teamnamen sind ausdrücklich erwünscht. „Hier zählt der Spaß, weniger die Leistung“, sagt Michael Wiese. Wie gewohnt gibt es auf den langen Strecken einige Wasserstellen, im Zielbereich auf dem Sportplatz an der Mühlenschule werden Tee, Sportlergetränke und Obst gereicht. Daneben hat auch Karin Iske die beliebte Tombola mit attraktiven Preisen wieder auf die Beine gestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.brunsberglauf.de. Der Volkslauf in Holm-Seppensen gehört zur Serie um den Sparkassen-Heidjer-Cup. Die erste Veranstaltung nach der Sommerpause ist der 3. Rosengartenlauf am Sonntag, 21. August, mit Start und Ziel am Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf.