Holm-Seppensen. Mit 1055 Meldungen gibt es einen neuen Teilnehmerrekord beim Brunsberglauf in Holm-Seppensen.
Mit Sicherheit hatte auch die strahlende Sonne am Veranstaltungstag ihren Anteil, dass die Organisatoren des SV Holm-Seppensen einen neuen Teilnehmerrekord für den 8. Brunsberglauf vermelden konnten. Durch 202 Nachmeldungen wuchs die Anzahl der Anmeldungen auf insgesamt 1055. Nicht nur die idealen äußeren Bedingungen sorgten für das Stimmungshoch, sondern auch, dass die notwendig gewordene Durchquerung des 1,55 Meter niedrigen Zwergentunnels auf positive Resonanz stieß. „Das ist ein neues Highlight“, sagte etwa Arno Reglitzky, der Macher des Buchholzer Stadtlaufs.
Dass in Holm-Seppensen vor allem der Team- und Familiencharakter groß geschrieben wird, zeigte sich bei den Siegerehrungen der sieben verschiedenen Läufe. Der Sieger des 11,7 Kilometer langen Brunsberglaufs, Florian Bahlmann (VfL Oldenburg), der Zweite Mathias Thiessen (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und der Dritte Ulf Lange (Hannover 96 Triathlon) standen allesamt mit Nachwuchs im Arm auf dem Siegerpodest. Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, der die Siegerehrung vornahm und selbst mitlief, zeigte sich beeindruckt über so viel Laufenthusiasmus. Schnellste Frau über 11,7 km war Ann-Kathrin Balduhn (HSV Stöckte). Strahlender Sieger des Halbmarathons wurde Lars Röpke (TSV Eintracht Hittfeld).
Die größten Schulgruppen stellten die Mühlenschule (115), Albert-Einstein-Gymnasium (93) und die Wiesenschule (54). „Das Rahmenprogramm mit 2450 verkauften Tombolalosen und die entspannte Atmosphäre der mehr als 1000 Zuschauern rundeten den perfekten Tag ab“, sagten die Organisatoren Armin Schneider und Michael Wiese.