Winsen. Neben den üblichen Disziplinen auf dem Sportplatz können am Freitag, 6. September, bis zu 100 Teilnehmer im Freizeitbad aktiv werden.

Obligatorisch ist das Treffen drei Monate vor Veranstaltungsbeginn, mit dem sich Helfer und Unterstützer auf den Run for Help in Winsen einstimmen. Besprochen werden unter anderem Fragen zur Streckenführung, Sicherheitsmaßnahmen und die Beschilderung für jene Disziplinen, deren Strecken vom Sportplatz der Berufsbildenden Schulen über Rundkurse durch die Elbmarsch führen

Und doch war in diesem Jahr bei der Zusammenkunft im Rathaus etwas neu. Der 23. Run for Help am Freitag, 6. September, dessen Erlöse wie gewohnt der Beratungsstelle und Kontaktgruppe Winsen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) zugute kommen, waret mit einer neuen Disziplin auf. Zum ersten Mal wird Schwimmen auf dem Programm stehen. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Freizeitbad Die Insel an den Start gehen.

Zwei Gruppen á 50 Personen können jeweils eine halbe Stunde schwimmen

Zwei Startzeiten werden angeboten: Um 18 Uhr und 19 Uhr können jeweils 50 Personen starten, und zwar in den Kategorien Kinder bis 13 Jahre, Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahre sowie Schnellschwimmer. Die maximale Schwimmzeit beträgt 30 Minuten. So lange kann geschwommen werden, auch ein vorzeitiger Ausstieg aus dem 25-Meter-Becken ist jedoch möglich.

Die Einweisung in den Ablauf und die Startkartenausgabe erfolgt 30 Minuten vor jedem Start in der Eingangshalle des Bades. Bei der neuen Disziplin sind Nachmeldungen aus organisatorischen Gründen nicht möglich. „Nach dem Schwimmen bitten wir die Teilnehmer zum Feiern auf den Sportplatz“, sagte Hauptorganisatorin Waltraut Heus. Die Insel ist wenige hundert Meter vom Sportplatz entfernt.

Online-Anmeldungen für das Benefizevent sind ab Mitte Juli möglich

Dort kann wie gewohnt in mehreren verschiedenen Disziplinen gestartet werden. Laufen, Walken, Smovey Walk, Skaten, Radeln, Handbiken und Longboarden stehen wieder auf dem Programm. Das Motto der Benefizveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister André Wiese lautet „Sport machen, Spaß haben, Gutes tun“. Anmeldungen sind möglich ab Mitte Juli unter Telefon 04171/629 24 oder im Internet www.dmsg-beratung-runforhelp.de.