Winsen. Die Volkslaufserie im Landkreis Harburg beginnt wie gewohnt am 1. Mai auf dem Schlossplatz in Winsen.

Alle Jahre wieder träumen Maren Schiewe und Klaus Heinsohn davon, die 1000er-Marke beim Stadt- und Deichlauf des TSV Winsen zu knacken. Meistens blieb es bei dem Traum, vor Jahresfrist passierten exakt 789 Teilnehmer die Ziellinie auf dem Schlossplatz. An diesem Mittwoch, 1. Mai, könnten die Hauptorganisatoren der Schallgrenze verdächtig nahe kommen.

Nachmeldungen ab 8 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses

Denn die Voranmeldungen für den traditionellen Jahresauftakt der Volkslaufserie im Landkreis Harburg laufen erfreulich gut. 806 Läuferinnen, Läufer, Walker und Nordic Walker haben signalisiert, von 9 Uhr an auf die landschaftlich schönen Strecken durch die Winsener Innenstadt, über den Stöckter Deich und je nach Distanz bis zur Elbe gehen zu wollen.

Für Kurzentschlossene besteht ab 8 Uhr und bis 30 Minuten vor jedem Start die Möglichkeit, sich in der Bürgerhalle im Rathaus nachzumelden. „Je nach Wetter haben wir bis zu 300 Nachmeldungen. Auf der anderen Seite kommen zehn Prozent der Gemeldeten nicht“, weiß Klaus Heinsohn.

Altstadtring wird am Vormittag für den Autoverkehr gesperrt

Diesmal frei von Baustellen, führt die Laufstrecke vom Schlossplatz durch die Straße Hinter den Höfen und auf der Mühlenstraße um die Wassermühle herum zur Deichstraße. In Absprache mit Stadt und Polizei wird der Altstadtring am Vormittag komplett für den Autoverkehr gesperrt, eine innerörtliche Umleitung ist ausgeschildert. Als Favorit auf den Pokal für die größte Vereinsgruppe gilt der HSV Stöckte, der mit 55 Mitgliedern zum Stadtlauf kommt.

Die Startzeiten: 9 Uhr: Halbmarathon; 9.15 Uhr: Zehn-Kilometer-Lauf; 9.35 Uhr: Fünf-Kilometer-Lauf; 9.40 Uhr: Walking und Nordic Walking (je 8 km); 11.20 Uhr: 2000-Meter-Schülerlauf; 11.40 Uhr: 800-Meter-Schülerlauf