Buxtehude. Buxtehuder SV veranstaltet zum 30. Mal in der Halle Nord das Hallenturnier um den Sparkassen-Cup am zweiten Weihnachtstag.

„Das Niveau ist besser als 2014“, sagt Hauptorganisator René Klawon über den Sparkassen-Cup des Buxtehuder SV. Unter zwölf Mannschaften, die sich an der 30. Auflage des Hallenfußballturniers am 26. Dezember in der Halle Nord beteiligen, gibt es mit FTSV Altenwerder nur einen Bezirksligisten, sonst Ober- und Landesligisten. In erster Linie sind Titelverteidiger Buxtehude, Süderelbe und die mit Oberligakickern gespickte Hamburger Amateurauswahl zu nennen. Angesagt haben sich Sascha de la Cuesta (FC Türkiye), Marcel Rodriguez (SC Victoria), Nico Matern (FC Schönberg) und Ghadi Hamze (Empor Berlin).

Die Hamburger trugen sich in den vergangenen 15 Jahren fünf Mal in die Siegerliste ein, der BSV drei Mal. Stefan Behnke, Firmenkundenberater bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude und langjähriger Ligaspieler in Buxtehude, loste beide Kontrahenten schon in Vorrundengruppe A zusammen. Dazu gesellen sich mit Klub Kosova ein starker Landesligist und das Team Tageblatt. „Eine Hammergruppe. Da wollten wir nicht rein“, stöhnte René Klawon.

Zwei Neulinge tummeln sich in Gruppe B – die BSV-Oldstars mit erfahrenen, noch aktiven Kickern des Buxtehuder SV und PSV Ribnitz-Damgarten (Landesliga Nord), der erstmals beim Fußballturnier in der Partnerstadt antritt. Komplettiert wird Gruppe B von den Landesligisten TuS Harsefeld und SV Ahlerstedt/Ottendorf. In Gruppe C loste Stefan Behnke schließlich Süderelbe (Oberliga), Schneverdingen (Landesliga), Altenwerder (Bezirksliga) und den Sieger des Qualifikationsturniers.

Das Vorturnier um den Gebrüder-Sieg-Cup mit zwölf Teams aus der näheren Umgebung Buxtehudes wird am Sonntag, 20. Dezember, von 12 bis 18.30 Uhr ebenfalls in der Halle Nord ausgespielt. Beim Weihnachtsturnier am 26. Dezember ziehen die ersten beiden jeder Gruppe und die zwei besten Dritten ins Viertelfinale ein. Das erste Spiel beginnt um 13 Uhr. Das Finale ist für 19.07 Uhr angesetzt. Sieger und Platzierte erhalten Sach- und Geldpreise.

Auch die Zuschauer können gewinnen. Der Buxtehuder SV hat mit Unterstützung vieler Sponsoren eine Tombola mit 800 Preisen zusammen gestellt. Vier Lose kosten fünf Euro. Damit bieten sich Chancen auf Wochenend-Aufenthalte an der Ostsee, VIP-Karten für HSV (Fußball und Handball) und FC St. Pauli sowie speziell für Kinder ein Kettcar im Wert von 500 Euro.