Buxtehude/Buchholz.

Die Oberliga-Fußballer des Buxtehuder SV haben schnell auf die Verletzung von Torhüter Dennis Bock, der sich beim Unentschieden gegen BU einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog, und den urlaubsbedingten Ausfall von Ersatzmann Michael Hopp reagiert und mit Robert Cohrs einen neuen Keeper verpflichtet. Schon heute Abend im Heimspiel gegen den SV Rugenbergen (19.30 Uhr, Jahnstadion) wird Robert Cohrs zwischen den Pfosten stehen.

Trainer Sven Timmermann kennt den 28 Jahre alten Schlussmann aus seiner Landesligazeit beim MTV Moisburg. Robert Cohrs spielte in der Saison 2012/2013 beim FC Elmshorn und wurde Oberligameister. Zuletzt lebte er in Spanien, war aber vereinslos.

Trainer Thorsten Schneider vom TSV Buchholz 08 rechnet am Sonntag (14 Uhr, Jacob-Thode-Platz) mit einem anderen Spiel als beim Saisonauftakt. Da setzten sich die Buchholzer mit 3:1 gegen SV Halstenbek/Rellingen durch. „Damals fehlten den Halstenbekern bis zu acht Stammspieler“, weiß Schneider, der sich dennoch riesig über den Premierensieg in Buchholz freute. „Halstenbek gehört für mich zu den spielstärksten Teams der Oberliga“, sagt er, „sie sind Favorit. Wir werden die Punkte aber nicht kampflos abgeben.“ Personell sind Julian Kühn (Knie verdreht) und Philip Mathies (Muskelprobleme) angeschlagen. Zudem haben zwei Akteure mit Grippe zu kämpfen.

Der FC Türkiye erwartet am Sonnabend (14 Uhr, Öjendorfer Weg) den Tabellenletzten SV Lurup und hofft auf ähnlichen Erfolg wie beim 4:0-Erfolg zum Saisonstart. Die Fußballer des FC Süderelbe reisen am Sonntag zu Concordia (15 Uhr, Bekkamp in Jenfeld) und würden gern den 4:1-Erfolg zu Saisonbeginn wiederholen.