Marschacht . Fußball-Kreis Harburg zeichnet beim Tag der Ehrungen in Marschacht seine besten Jugendmannschaften aus
Fast schon zu einer Tradition geworden ist der Tag der Ehrungen des NFV-Kreises Harburg, an dem die Fußball-Jugendkreismeister ihre Urkunden und Medaillen erhalten. In Marschacht nahmen auch jetzt wieder die erfolgreichsten Jugendmannschaften ihren verdienten Lohn von Frank Dohnke, Vorsitzender des NFV-Jugend-Ausschusses, entgegen. Die Sonne am Himmel und die Augen der Nachwuchs-Fußballer strahlten beinahe um die Wette, aber Fußball wurde auch gespielt.
Den Anfang beim Tag der Ehrungen machten die U8-Jugendlichen, deren drei Staffelsieger VfL Maschen, JFV Borstel-Luhdorf und TVV Neu Wulmstorf in Marschacht erst noch ihren Kreismeister ausspielten. Zuerst trennten sich Borstel-Luhdorf und Neu Wulmstorf 0:0 unentschieden, dann besiegte der TVV Neu Wulmstorf den VfL Maschen mit 2:0. Borstel-Luhdorf musste also im letzten Spiel die Maschener mindestens mit 2:0 besiegen, um zumindest noch in ein Entscheidungsschießen mit dem TVV Neu Wulmstorf zu kommen. Doch statt auf Ergebnis zur spielen, fegte der JFV Borstel-Luhdorf den VfL Maschen mit 4:0 vom Platz und sicherte sich dank des besseren Torverhältnisses den Kreistitel bei den U8-Junioren. Der JFV ging früh mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spielzeit gingen dem Gegner die Leute aus, so dass die Maschener zwischenzeitlich verletzungsbedingt mit einem Mann weniger spielten. Das nutzte Borstel-Luhdorf eiskalt aus.
JFV Borstel-Luhdorf gewinnt drei Kreistitel und den U13-Kreispokal
Schon während dieses Spiels drängten sich immer mehr Nachwuchskicker auf die Anlage in Marschacht, denn nach dem Mini-Turnier der U8 folgten die Ehrungen der Meistermannschaften des NFV-Kreises Harburg. Von der U8 bis zur U17 wurden Goldmedaillen und Urkunden übergeben. Insgesamt zwölf Jungen- und Mädchenmannschaften nahmen die Glückwünsche von Frank Dohnke entgegen und nutzten die Gelegenheit, sich von Eltern, Betreuern und Fans fotografieren zu lassen.
Um die Veranstaltung etwas aufzulockern, hatten die Verantwortlichen auch das Kreispokal-Finale der U13 für diesen Tag angesetzt. In einer wahren Hitzeschlacht trafen mit dem JFV Borstel-Luhdorf und dem FC Rosengarten zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander, die sich nichts schenkten. Blieb die erste Hälfte noch ereignislos, nahmen nach dem Wiederanpfiff die Strafraumszenen erkennbar zu. Den Ball konnte aber innerhalb der regulären Spielzeit kein Team im Tor unterbringen. Auch in den zweimal fünf Minuten der Verlängerung hielten die Keeper ihre Tore sauber, so dass die Entscheidung im Achtmeterschießen fallen musste. Dort hatte schließlich der JFV Borstel-Luhdorf die besseren Nerven, versenkte alle drei Versuche, während Rosengartens letzter Schuss nur an die Latte knallte Der 3:2-Sieg und der damit verbundene Gewinn des Ernst-Bertram-Pokals für Borstel-Luhdorf waren damit perfekt.
Die übrigen Kreismeister der Saison 2014/2015 sind der FC Este 2012 (U9), TuS Fleestedt (U10), Buchholzer FC (U11), FC Este 2012 (U13), TSV Stelle (U14), JFV Borstel-Luhdorf (U15), TSV Eintracht Hittfeld (U16), VfL Maschen (U17), SG Este/Holvede-Halvesbostel (U18) bei den Jungen und bei den Mädchen der VfL Maschen (E-Juniorinnen), FC Rosengarten (7er D-Mädchen), MSG Buchholz (9er D-Mädchen), MSG Buchholz (C-Mädchen) und noch einmal der JFV Borstel-Luhdorf (B-Mädchen). Der Jugend-Förderverein (JFV) hat damit drei Kreistitel und einmal den Kreispokal gewonnen. Zu den herausragenden Mannschaften der zu Ende gegangenen Saison gehörten die U13-Kicker des FC Este 2012, die 16 von 18 Saisonspielen gewinnen konnten und ohne Niederlage blieben und dabei 74 Treffer bei nur neun Gegentoren erzielten.
Vergleichbar gut mit ebenfalls 16 Siegen, zwei Unentschieden und ohne Niederlage präsentierten sich die U 12 von Eintracht Elbmarsch und U10 des TuS Fleestedt. Sogar 18 Siege in 20 Spielen ohne Niederlage erzielte die U9 des FC Este 2012 und verpasste die 100-Tore-Marke nur um einen Treffer. Ohne Niederlage zum Titel marschiert sind auch die B-Mädchen des JFV Borstel-Luhdorf.