Die Bezirksmeisterschaften für Kreisauswahlteams sind für Nachwuchskicker der Höhepunkt einer jeden Saison. Die beiden Teams aus dem NFV-Kreis Harburg belegen bei der Vorrunde die ersten beiden Plätze.
Hollenstedt. Der Fußball-Nachwuchs im Landkreis Harburg ist auf einem guten Weg. Bei den Bezirksmeisterschaften U13 des Jahrgangs 2002 in Hollenstedt erkämpften sich die zwölf- und 13-jährigen Kicker die ersten beiden Plätze bei der Hinrunde dieses Wettbewerbs, der im Frühjahr 2015 mit den Rückspielen und der Endrunde weitergeht. „Wir haben uns hervorragend präsentiert“, sagt Trainer Andreas Hagen, der zusammen mit Bahittin Saclik die beiden Auswahlmannschaften des Landkreises Harburg betreute.
Insgesamt gehören 24 Spieler zur U13-Kreisauswahl. Bei der Hinrunde der Bezirksmeisterschaften in Hollenstedt kam es gleich zum direkten Vergleich zwischen erster und zweiter Mannschaft. „Ich habe die Teams so aufgeteilt, dass sie fast gleich stark sind“, sagte Trainer Hagen. Und das zeigte sich im direkten Vergleich. Lange Zeit war die Partie ebenbürtig, mit leichten Feldvorteilen für die erste Mannschaft. Erst ein Neunmeter brachte die Entscheidung. Mannschaftsführer Eric Paulig von Harburg I verwandelte den Strafstoß zum 1:0-Sieg. Die erste Mannschaft beendete das kleine Turnier mit vier Auswahlteams ungeschlagen auf Platz eins. Eric Paulig war mit vier von fünf Treffern der beste Torschütze. Beim 2:1-Sieg über den Kreis Rotenburg war der körperlich größere Spieler gleich zweimal erfolgreich, machte den Rückstand mit einem Weitschuss wett und verwandelte einen Strafstoß zum 2:1-Sieg. Gegen den Kreis Verden feierte das erste Team einen 2:0-Erfolg, die Tore erzielten Eric Paulig und Felix Vomhof.
Mit 2:0 setzte sich auch das Team Harburg II gegen Verden durch. Ali Ammer und Fabrice Mierow erzielten die Treffer zum ungefährdeten Sieg. Das Tor zum 1:0-Erfolg gegen den Kreis Rotenburg erzielte Bennet Kreizareck. Nur gegen die eigene erste Mannschaft gab es die einzige Niederlage.
„Wir sind zufrieden mit dem Abschneiden“, sagt Trainer Andreas Hagen, 40, der die Bezirksmeisterschaften der Kreisauswahlmannschaften als Höhepunkt für die Jugendlichen ansieht. „Für die Jungs ist das die Krönung der Saison, sozusagen ihre WM“, sagt der Coach, der im November 2013 die Kreisauswahl übernahm. „Vorher habe ich fünf Jahre die Jugend bei Eintracht Elbmarsch trainiert“, sagt der Fußballtrainer, der auch noch bei den Alten Herren kickt. Der Abschied von Elbmarsch habe wehgetan, zumal auch sein Sohn dort spielt. Inzwischen ist Andreas Hagen aber mit viel Engagement im NFV-Kreis Harburg aktiv, strebt die Trainer B-Lizenz an. Regelmäßig ist er auf den Sportplätzen des Landkreises zu finden, um talentierten Nachwuchs zu sichten. „Ich lege Wert bei meinen Spielern auf Dynamik, genaues Passspiel und den Willen zum Fußball“, sagt der Coach.
Das Aufgebot: Felix Vomhof, Fabian Wendt, Eric Paulig, Marcel Zemke (FC Este 2012), Justin Geiser, Lennart Bünz, Ali Ammer (JFV Borstel/Luhdorf), Lars Nguyen, Moritz Müller, Dario Deutchkämer (TV Meckelfeld), Janis Pawlowski, Hamsa Sarwary (TSV Stelle), Jurek Meyer, Torben Schweer, Fabrice Mierow, Alexander Schweiker, Bennet Kreizareck (VfL Maschen/Estetal), Mortin Bube, Felix Peschke, Simon Peiser, Marvin Bork, Pascal Dinh (JFV Ashausen/Scharmbeck-Pattensen), Khaled Mrisi (MTV Hanstedt) und Anton von der Lieth (JSG Jesteburg-Bendestorf)