Buchholz. U11-Junioren des Buchholzer FC gewinnen in Kassel den Deutschen Junior Cup. In zwei Wochen folgt Endrunde des Sparkassen-Cups in Barsinghausen.
Zu viel mehr als nur eine gelungene Generalprobe geriet für die U11-Jungen des Buchholzer Fußball-Clubs (BFC) ihre Teilnahme am Deutschen Junior Cup in Kassel. Nach dem Gewinn des Vorrundenturniers in Bremen waren sie auch in der Finalrunde nicht zu bremsen und setzten sich im umkämpften Endspiel mit 2:1 gegen SSV Markranstädt durch.
Damit scheinen sie gut gerüstet für die Endrunde um den Sparkassen-Cup des Niedersächsischen Fußball-Verbandes am 18. Juli in Barsinghausen, für die sich in 43 Vorrunden auf Kreisebene und 16 Zwischenrunden in den Regionen die besten 16 Mannschaften Niedersachsens qualifiziert haben.
In Kassel beim Deutschen Junior Cup waren die zehn besten Mannschaften am Start, die sich bundesweit qualifiziert hatten. Fast unerträgliche Hitze von bis zu 40 Grad machte allen Beteiligten zu schaffen, doch standen riesige Wasserbehälter an jeder Spielstätte zur Verfügung. Den ersten Turniertag beendeten die Fußballtalente aus Buchholz und Umgebung als Gruppenerste mit acht Punkten und 10:1 Toren. Der zweite Tag begann mit einem 2:1 gegen BV 04 Düsseldorf und sicherte den ersten Platz in der Gruppe ab.
Der Halbfinalgegner des Buchholzer FC war TSV Neudorf-Bornstein. Die Buchholzer Jungs kamen erst nach der Pause beim Spielstand von 1:1 richtig in Spiellaune, nachdem die Trainer Klaas und Bent Ole Jensen einige Umstellungen vorgenommen hatten. Am Ende sprang erneut ein 2:1-Sieg heraus. Finalgegner SSV Markranstädt benötigte für seinen Halbfinalsieg ein 5:4 im Elfmeterschießen gegen SV Fischbach.
Bei sengender Mittagshitze ging es ins Endspiel. Es war ein echter Kraftakt, schon nach zwei Minuten lagen die Jungen aus der Nordheide mit 0:1 zurück. Nun waren die mitgereisten Eltern besonders gefordert, die ihr Team kräftig anfeuerten. Bis zur Pause gelang der 1:1-Ausgleich und am Ende stand es wieder 2:1. Die Siegesgesänge der Buchholzer Jungs waren auf der gesamten Sportanlage zu vernehmen. Mannschaft und Eltern feierten diesen tollen Erfolg ausgiebig. „Über die Wasserdusche für die Trainer waren diese ausnahmsweise hoch erfreut“, schmunzelte der selbst betroffene Klaas Jensen.
Dass mit ihnen auch in Barsinghausen zu rechnen sein wird, haben die Buchholzer Nachwuchsfußballer des Jahrgangs 2004 in der gesamten Saison der E-Junioren-Kreisliga angedeutet. Sie beendeten die Serie als Tabellenerster mit sieben Punkten Vorsprung vor den Mannschaften vom TVV Neu Wulmstorf und JFV Borstel/Luhdorf. Ihre Erfolgsbilanz weist in 18 Spielen 15 Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage aus – und das bei 87:20 Toren.