Welle/Buchholz. U11-Fußball-Talente gewinnen die Zwischenrunde des Sparkassen-Cups in Welle gegen 23 Konkurrenten aus drei Landkreisen.

Die Auswahl ist gnadenlos. Nur eine von 24 Mannschaften aus drei Landkreisen konnte sich bei der Zwischenrunde in Welle für das niedersächsische Finalturnier um den Sparkassen-Cup 2015 qualifizieren. Dieses Kunststück gelang den U11-Fußball-Junioren des Buchholzer FC. Sie gewannen das spannende Endspiel mit 2:1 gegen Eintracht Elbmarsch.

Durch den Einzug in die Finalrunde in Barsinghausen gehören die Buchholzer Talente des Jahrgangs 2004 zu den 16 besten Mannschaften im Bundesland. Der Fußball-Sparkassen-Cup ist das europaweit größte Nachwuchsturnier für Kinder im Alter von elf Jahren und wird maßgeblich von der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt.

In Welle bewarben sich die jeweils acht besten Teams aus den Kreisen Harburg, Celle und Heidekreis um einen Endrundenplatz. Zu Turnierbeginn ging es für den Buchholzer FC gegen Hallenkreismeister TuS Fleestedt. Nach anfänglichen Problemen und etwas Glück, nicht in Rückstand zu geraten, lief der Ball immer besser und die Partie wurde mit 2:0 gewonnen. Jeweils schnell auf die Siegerstraße bogen die BFC-Jungen gegen JSG Nordring (5:0) und TuS Oldau/Ovelgönne (3:0). ein. Gegen SV Nienhagen reichte ein 1:0 zum vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Daran konnte auch das torlose Remis im letzten Gruppenspiel gegen JSG Munster-Breloh nichts mehr ändern. Die Vorrunde wurde ohne Gegentor als Gruppenerster abgeschlossen.

Im Halbfinale ging es für Buchholz gegen JFV Borstel-Luhdorf. „Gegen sie haben wir in der abgelaufenen Saison die einzige Niederlage kassiert“, erzählt Trainer Klaas Jensen. Mit dem klaren 4:0-Erfolg gelang die erfolgreiche Revanche. Im zweiten Halbfinale siegte Elbmarsch knapp mit 3:2 gegen MTV Eintracht Celle. So kam es im Endspiel zu einem kreisinternen und spannenden Duell. Der Buchholzer FC ging durch ein Traumtor mit 1:0 in Führung. Elbmarsch glich durch einen unhaltbaren Aufsetzer in die untere rechte Ecke aus. Doch der BFC schlug schnell zurück und schoss das umjubelte Siegtor zum 2:1-Endstand.

„Die Jungs haben ein tolles Turnier gespielt und verdient gewonnen. Wir sind sehr stolz und freuen uns auf die Endrunde, auch wenn wir am nächsten Tag für neun Tage zum Dana-Cup nach Dänemark fahren“, sagte Klaas Jensen, „das wird ein schöner Abschluss für eine erfolgreiche Saison.“