Buxtehude. Bundesligafrauen des Buxtehuder SV erwarten acht Wochen intensiver Saisonvorbereitung
In Kürze geht für die Bundesliga-Handballfrauen des Buxtehuder SV die Sommerpause zu Ende. Am Dienstag, 14. Juli, heißt es für den deutschen Pokalsieger wieder „Schwitzen für den Erfolg“. Gute acht Wochen hat Trainer Dirk Leun dann Zeit, sein weiter verjüngtes Team in Bundesligaform zu bringen.
Gleich zum Saisonauftakt am Sonnabend, 12. September, empfängt der Pokalsieger in der Halle Nord den Tabellendritten des Vorjahres, TuS Metzingen. Das erste Bundesligaderby mit Aufsteiger SGH BW Rosengarten-Buchholz steigt am 4. November in der Nordheidehalle in Buchholz. Am Sonnabend, 22. August, ist der BSV beim Elbmarsch-Cup in Stove dabei. Bei der inoffiziellen Niedersachsen-Meisterschaft treffen die vier norddeutschen Erstligisten Buxtehuder SV, VfL Oldenburg, SV Garßen Celle und SGH BW Rosengarten-Buchholz aufeinander.
Am Wochenende 28. und 29. August spielt der BSV beim Wunderhorn-Turnier in Oldenburg, wo er als Pokalverteidiger antritt. Am Sonnabend, 5. September, lädt der Buxtehuder SV seine Fans zum „Saison-Opening“ in die Halle Nord. Geplant ist ein bunter Handballtag mit Freundschaftsspielen der BSV-Jugend, Handball-Flohmarkt und als Höhepunkt um 16 Uhr dem Spiel der Bundesliga-Mannschaft gegen die HSG Blomberg-Lippe, anschließend Talkrunde mit Autogrammstunde und Fan-Party. Nur einen Tag später, am Sonntag, 6. September, steigt als letzter Härtetest der Supercup zwischen dem deutschen Meister Thüringer HC und dem Pokalsieger Buxtehuder SV.
Das Vorbereitungsprogramm im Überblick: 14. Juli: Offizieller Trainingsstart18. Juli: Fanclub-Sommerfest31. Juli-2. August: Wittlicher Handball-Cup12.-16. August: Trainingslager in Rödby (Dänemark)22. August: Elbmarsch-Cup in Stove24.-27. August: Trainingslager in Ringköbing (DK)29./30. August: Wunderhorn-Turnier in Oldenburg5. September: Saison-Opening in Buxtehude gegen die HSG Blomberg-Lippe6. September: Supercup in Nordhausen gegen den Thüringer HC12. September: Erstes Bundesliga-Heimspiel gegen TuS Metzingen