Elstorf. 20. NMX-Cup in Elstorf lockt mit neun Wettbewerben wieder 200 Fahrer auf die Rennstrecke.

Motocross in Elstorf, das war auch bei der 20. Auflage des NMX-Cups wieder eine staubige Angelegenheit. Dazu knatterten die Motoren und durch ihre Schutzkleidung bis zur Unkenntlichkeit verhüllte Fahrer lieferten sich auf der 1,4 Kilometer langen Strecke packende Rennen. Gleich in vier verschiedene Rennserie flossen die Ergebnisse von Elstorf ein: dem norddeutschen ADAC-Motocross-Cup, die Motocross-Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg sowie die Titelkämpfe von Mecklenburg-Vorpommern. Entsprechend stark war das Teilnehmerfeld in neun verschiedenen Rennklassen von den sechs bis neun Jahre alten Startern in der Schülerklasse A bis zur offenen MX1-Klasse besetzt.

Die Motocross-Strecke in Elstorf hatte auf ihren rund 1400 Metern wieder alles zu bieten, was das Herz eines Offroad-Bikers und Motocrossfans begehrt: Zahlreiche Sprünge – vom kleinen Table über Step-ups bis zum Talsprung –, Auf- und Abfahrten und einen flüssigen Streckenverlauf auf Sand und Lehm. Und packende ­Finishes wie im Endlauf der MX2-Klasse für 38 Nachwuchsfahrer von 14 bis 23 Jahren, in dem am Ende Jan Allers aus Schleswig-Holstein nach 14 Runden mit einer Gesamtzeit von 25:17,21 Minuten knapp die Nase vorn hatte vor Dario Haker (25:21,26 min.) und Robin Birkenfeld (25:21,63 min.). Die drei Erstplatzierten lieferten sich vom Start weg ein bis zuletzt spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sportlicher Höhepunkt war das Rennen in der Klasse MX 1-open (ab 16 Jahre) mit dem Sieger Marvin Beier, der wie der Zweitplatzierte Lucas Millich in den beiden Finalläufen jeweils einen Sieg und einen vierten Platz vorweisen konnte, dabei aber die bessere Gesamtzeit erzielte. Platz drei ging an Björn Feldt mit einem dritten und einem zweiten Platz in den Finalläufen. Die drei Besten reisten alle aus Mecklenburg-Vorpommern an. Auch in diesem Wettbewerb waren mehr als 30 Fahrer an den Start gegangen, insgesamt waren es rund 200.

Das nächste Motocross-Event in Elstorf ist der NDS-Cup am 29. und 30. August

Der 20. NMX-Cup in Elstorf war der fünfte von sechs Wertungsläufen im gesamten norddeutschen Raum für den ADAC-Nordcup. Weiter geht es am 4. Juli in Mölln mit der diesjährigen Abschlussveranstaltung. In Elstorf, wo 1985 ein paar wenige Motorsportbegeisterte, die zumeist selbst Rennen fuhren, den nach 30 Jahren auf rund 100 Mitglieder angewachsenen MSC Elstorf gründeten, steht als nächstes Event der NDS-Cup am 29. und 30. August 2015 bevor. Der NDS-Cup (ADAC Motocross-Niedersachsen-Cup) ist eine Motocross-Rennsportserie, die in acht Klassen gefahren wird, in denen die Fahrer Punkte für den sogenannten Niedersachsen-Cup sammeln können. Sämtliche Veranstaltungsorte dieser Rennserie befinden sich in Niedersachsen.