Hittfeld. Die Mannschaften der Grundschule Maschen dominieren bei der Endrunde des 2. Seevetaler Rundlauf-Cups im Tischtennis.

Zum zweiten Mal trafen sich die dritten und vierten Klassen der Seevetaler Grundschulen in der Hittfelder Sportarena, um ihre Sieger im Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup auszuspielen. Bei dem vom Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN) ins Leben gerufenen Wettbewerb steht der Team-Gedanke im Vordergrund. Schon an 20 Standorten in ganz Niedersachsen findet dieser Wettbewerb statt.

Über die im Vorfeld durchgeführten Schulentscheide hatten sich sieben Mannschaften aus Emmelndorf, Flee­stedt, Hittfeld und Maschen für das Finale qualifiziert. Sie wurden lautstark unterstützt von mitgereisten Klassenkameraden und Lehrern, auch selbstgemalte Plakaten waren zu sehen. Eine Attraktion für alle Kinder war TTVN-Schnuppermobil aus Hannover, an dem sie unter anderem gegen einen Roboter Tischtennis spielen konnten.

Nachdem im vergangenen Jahr die Hittfelder und Meckelfelder Grundschulen die Nase vorn gehabt hatten, kam diesmal niemand an den Schülern aus Maschen vorbei. Die Klasse 4c mit dem Team „Die coole Kuh“ und „Die wilden Kerle“ aus der 3c ließen in den Endspielen den „Ping Pongs“ und den „Wilden Bällen“ aus Hittfeld keine Chance. Belohnt wurden alle Teilnehmer mit Pokalen und Medaillen von der Volksbank Lüneburger Heide.

Die Begeisterung und Freude der Kinder sind für Koordinatorin Susanne Frobel-Werner vom TuS Fleestedt und ihre Helfer aus Seevetaler Vereinen Ansporn genug, auch im kommenden Jahr den Rundlauf-Team-Cup für die Region Seevetal zu organisieren.