16-jährige Turnerin vom TSV Eintracht Hittfeld gewinnt im Aktuellen Sportstudio mit 1:0 gegen den Fußball-Bundestrainer. 2,16 Millionen Fernsehzuschauer sind am Sonnabendabend im ZDF live dabei.

Hittfeld. Großer Auftritt für die 16-jährige Lea Miemietz aus Emmelndorf im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Vor 2,16 Millionen Fernsehzuschauern durfte die Turnerin vom TSV Eintracht Hittfeld beim Torwandschießen gegen Bundestrainer Joachim Löw antreten. Nicht nur Moderator Jochen Breyer war begeistert, als Lea ihren dritten Schuss unten rechts versenkte und mit 1:0 gegen Löw gewann. „Lea Miemietz besiegt den Bundestrainer an der Torwand“, rief Breyer, „hättest Du damit gerechnet?“ Mehr als ein „Nöö“ bekam die sichtlich aufgeregte Gymnasiastin, die von Vater Jörg Miemietz begleitet wurde, aber nicht heraus.

Qualifiziert hatte sich die Kunstturn-Kreismeisterin mit dem Onlinevideo „Per Hand an die Torwand“: Anlauf mit dem Fußball in der Hand, Absprung von Sprungbrett und Minitrampolin, Vorwärtssalto, Wurf auf den Basketballkorb und Treffer – Leas Video erhielt im Internet die meisten Stimmen. „Mein Papa hat mir zu Hause eine Torwand gebaut“, erzählte Lea von ihren Vorbereitungen. Beim Üben hatte es nicht so gut geklappt, verriet Jochen Breyer. Umso besser ging es dann, als es drauf ankam. Für ihren Sieg wurde Lea Miemietz mit einem Sportwochenende ihrer Wahl für zwei Personen belohnt.