Bei den Kreismeisterschaften der Kunstturnerinnen gewinnen Ausrichter TSV Buchholz 08 und TSV Eintracht Hittfeld die meisten Titel. In 21 Wettkampfklassen gingen 168 Teilnehmerinnen an die vier olympischen Geräte.

Buchholz. Für das Fest des Sports hatten sie sich mächtig schick gemacht, immerhin sollten Jule Kohl und Trainer Bernward Bade vom TSV Buchholz 08 für ihre turnerischen Erfolge 2014 bzw. die ihrer Schützlinge ausgezeichnet werden. Wenige Stunden nach der traditionellen Sportlerehrung von Kreissportbund und Landkreis Harburg hatten die beiden ihre Abendgarderobe wieder gegen das gewohnte Sportlerdress getauscht und waren in der Nordheidehalle in Buchholz in ihrem Element. Die zehnjährige Jule als Aktive bei den Kreismeisterschaften der weiblichen Kunstturnerinnen, Bade als Übungsleiter am Rande der Wettkampfbahnen und als Mitorganisator.

Bis zu 15 Stunden wöchentlich trainiert Jule Kohl in der Kunstturnarena und feierte 2014 eine ganze Reihe von Erfolgen – herausragend ihr Titel als Niedersachsenmeisterin in der Altersklasse 10. Seitdem sie sechs ist trainiert Jule in Buchholz, seit 2013 gehört die Leseratte dem Landeskader an. Auch national hat sie bei Nachwuchswettbewerben auf sich aufmerksam gemacht, zum Beispiel beim Bärchen-Pokal, beim Deutschland-Pokal und dem Talentsichtungs-Cup. 2015 ist für den Schützling von 08-Trainerin Susanne Tidecks ein Übergangsjahr. Natürlich will das Talent aus Jork im Alten Land weiter erfolgreich sein, die ganz großen Aufgaben warten aber erst 2016. In dem Jahr, in dem Jule zwölf Jahre alt wird, steht nämlich der schwierige Übergang in die Kürstufe auf dem Programm.

Zum Saisonauftakt 2015 war Jule Kohl gleich wieder prächtig in Form. Mit 66,55 Punkten gewann sie den Niedersachsen-Cup der Altersklassen 9 bis 11 vor ihren Vereinskameradinnen Marie-Claire Faulstich (65,50) und Alice Maria Kühn (63,00). Auch die Tageshöchstnote ging auf ihr Konto. Für ihre Bodenübung bekam die Zehnjährige erstklassige 17,30 Punkte zuerkannt.

Insgesamt traten 168 Turnerinnen, die jüngsten erst sieben Jahre alt, in 21 Wettkampfklassen bei den Kreismeisterschaften in der Nordheidehalle gegeneinander an. Die kunstturnerische Großmacht auch über die Kreisgrenzen hinaus bleibt der TSV Buchholz 08. Mit 56 Teilnehmerinnen stellte der Ausrichter nicht nur die meisten Starterinnen, sondern sorgte auch in der Qualität der Darbietungen für Topleistungen. Die jungen Buchholzerinnen strichen 25 Platzierungen auf dem Siegerpodest (zehn Kreistitel, neun zweite Plätze, sechs dritte Plätze) ein, gewannen fast die Hälfte aller Kreismeistertitel ein.

Eine überraschend starke Rolle spielte der Turnnachwuchs des TSV Eintracht Hittfeld. Gemessen an der Anzahl der Titel blieben die Seevetaler (acht Siege) nur wenig hinter den Gastgebern zurück. Jeweils eine Kreismeisterin stellten die Vereine MTV Tostedt, TSV Stelle und Blau-Weiss Buchholz.

Einen großen Anteil am Erfolg haben Melanie Ney, Stefanie Viets und Svenja Bierschwale. Das Trainerinnen-Trio des TSV Buchholz 08 trainiert nur einmal wöchentlich (Mittwoch, 16.30 bis 19 Uhr) in der Sporthalle der Wiesenschule mit einer etwa 35-köpfigen Riege an hoffnungsvollen Nachwuchsturnerinnen. „Sie leisten herausragende und motivierende Kunstturnarbeit im TSV Buchholz 08 – und das alles ehrenamtlich“, lobt ihr ungleich erfahrenerer Trainerkollege Bernward Bade.

Alle Kreismeisterinnen im Überblick: Jil-Sophie Eckert, Jule Kohl, Marie Kruse, Jette-Fee Schindler, Leonie Klimm, Finja Hartmann, Hannah Schelberg, Christina Müller, Carolin Langolf, Rabea Dirks (alle TSV Buchholz 08), Johanna Lang, Anika Tobi, Romy Stemmer, Line Böge, Hanna Sahling, Lioba Günther, Sabrina Peters, Lea Miemietz (alle TSV Eintracht Hittfeld), Viviane Altendorf (MTV Tostedt), Jessica Tetzlaff (Blau-Weiss Buchholz), Lina Blödorn (TSV Stelle). Alle Ergebnisse im Internet unter www.geraetturnergebnisse.de.