Die A-Lateinformation des Tanzsportkreises (TSK) Buchholz startet am Sonnabend in Walsrode in die neue Saison der 2. Bundesliga. 2015 soll der sofortige Wiederaufstieg in die nationale Eliteliga perfekt gemacht werden.
Buchholz. „Tanzen erleben“, heißt das neue Motto, mit dem die Lateinformation des Tanzsportkreises Buchholz an diesem Sonnabend beim Auftaktturnier des TSC Walsrode die neue Saison in der 2. Bundesliga eröffnet. Das Trainergespann Franziska Becker und Michael Maas lässt auch keine Zweifel am Motto aufkommen. Mit neuem Outfit und der neuen Choreografie „Day of the Battle“ wollen die acht Tanzpaare der Buchholzer Lateinformation gleich zum Saisonstart den Weg zurück in die Erste Bundesliga ebnen.
Das Ziel ist ambitioniert, dafür haben die 16 jungen Tänzerinnen und Tänzer auch hart trainiert. Auch zwischen den Feiertagen gab es keinen Ruhezustand, ein internes Trainingslager hat die monatelange intensive Arbeit abgerundet. Der Wiederaufstieg in die Erste Liga würde die zehnte Buchholzer Formationssaison krönen. Das Buchholzer A-Team muss sich heute von 18 Uhr an in der Sporthalle des Gymnasiums Walsrode mit den Teams der TSG Bremerhaven, TTH Dorsten, 1. Latein-Team Kiel, Dance-Sportteam Cologne, TSC Residenz Ludwigsburg, TSC Rot-Gelb Casino Nürnberg und Gastgeber TSC Walsrode auseinandersetzen.
Vorher startet die Landesliga Nord A Latein in die neue Saison. Mit dabei ist das C-Team des TSK Buchholz mit ihren Trainern Florian Köttner, Meike Schumann und Frederike Frieds. Gegner sind von 15 Uhr an TSZ Delmenhorst, 1. Latein Team Kiel C, TSA im VfL Pinneberg, TSC Hansa Syke B und TSC Walsrode C.