Nachwuchs-Leichtathleten der Altersklassen U16, U14 und U12 gewinnen in Nienhagen den traditionellen Schüler-Vergleichskampf gegen fünf weitere Landkreise. Insgesamt neun Einzelsiege im Mehrkampf und über 800 Meter.

Winsen. Maren Klostermann war begeistert. „Noch nie habe ich eine so harmonische Stimmung unserer Kreisvereine erlebt“, sagte die Schüler- und Jugendwartin im Kreisleichtathletikverband Harburg-Land. Erstmals nach ihrer Amtsübernahme im Januar 2014 hatte die 46-Jährige eine Kreisauswahl für den traditionellen Kreis-Schüler-Vergleichskampf zusammengestellt. In den vergangenen Jahren hatte sich das oft als schwierig erwiesen, weil viele Trainer, Aktive und Eltern das Fest der 1000 Zwerge beim Hamburger SV präferierten. Dieses Jahr war das anders.

Prompt avancierte die Harburger Auswahl beim Zusammentreffen von sechs Kreisverbänden zur Nummer eins, setzte sich in der Gesamtwertung mit 33.713 Punkten deutlich vor dem Heidekreis (32.452), Celle (30.930), Uelzen (30.455), Lüneburg (30.036) und Lüchow-Dannenberg (29.282) durch. Hinter den nüchternen Zahlen verbergen sich Namen, von denen stellvertretend die Einzelsieger genannt seien.

Den Mehrkampf ihrer Altersklasse gewannen Tommy Dang (M14/TSV Eintracht Hittfeld), David Zakarjan (M11/LG Nordheide, Stammverein TSV Winsen), Bjarna Liv Lakämper (W15), Jurina Schütt (W14/beide MTV Hanstedt), Luca-Anna Heil (W12/Blau-Weiss Buchholz) und Bernice Jegede (W11). Über 800 Meter waren Jan Koryciak (M13/beide TSV Eintracht Hittfeld), Lena Helmboldt (W14/LGN, TSV Winsen) und Jolana Lohmann (W13/LGN, VfL Jesteburg) eine Klasse für sich.

„Alle Trainer, Eltern und Athleten haben an einem Strang gezogen. Dieser Erfolg ist tatsächlich durch eine Mannschaftsleistung zustande gekommen“, sagte Maren Klostermann.