Ranglistenwettkampf der Jungen und Kreismeisterschaften der Mädchen in der Nordheidehalle. TSV Buchholz 08 erkämpft sich die meisten Platzierungen.

Buchholz. Wenn in der Nordheidehalle in Buchholz geturnt wird, dann sind vor allem die Mädchen und Jungen des TSV Buchholz 08 in ihrem Element. Beim Ranglistenwettkampf der fünf- bis 16-jährigen Jungen holten die „Hausherren“ die meisten Tagessiege und Podestplatzierungen. Acht Goldmedaillen sowie jeweils fünf Silber- und Bronzemedaillen sind der Beweis für eine herausragende Nachwuchsarbeit, die im Kunstturnzentrum geleistet wird.

Bei den Mädchen fällt die Bilanz für den TSV Buchholz 08 noch deutlicher aus. 161 Turnerinnen von sieben Jahren an aufwärts ermittelten in 22 Wettkampfklassen ihre Meister bei den Kreismeisterschaften Harburg. Die Gastgeber stellten in der heimischen Nordheidehalle mit 50 Teilnehmerinnen nicht nur die mit Abstand meisten Starterinnen, sondern sorgten auch für Topleistungen an den Geräten. Die jungen Damen erkämpften sich 22 Platzierungen auf dem Siegerpodest, gewannen zehn Kreismeisterschaften, wurden neun Mal Vizemeister und erturnten sich drei Bronzemedaillen. Auch die Tageshöchstnote von 17,45 Punkten ging an die Buchholzerin Pia Bätz, 14, am Schwebebalken. Die weiteren Siegerinnen heißen Jil-Sophie Eckert, Jennifer Preis, Greta Lüddeke, Leona Laudan, Nouree Bien, Hannah Schelberg, Hannah Weidemann, Lina Rommel und Maja Hartmann.

Ebenso wie die Mädchen haben auch die Jungen bewiesen, dass sie keineswegs im Winterschlaf waren, sondern sich mit intensiver Trainingsarbeit auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison vorbereitet haben. Die Siege in den Basiswettkämpfen der jüngsten Athleten gingen an Leonardo Kairies (AK 7) und Sébastien Bertrand (AK 8). In der Meisterschaftsklasse der AK 9 hatte der erst achtjährige Timon Raunecker die Nase vorn und in der AK 10 gewann Jakob Ring. Der Ranglistensieg im Kürwettkampf (Jahrgänge 2000 und jünger) ging an Vincent Meyer und in der Wettkampfklasse der Fünf- und Sechsjährigen dominierte Jonas Hagedorn das Geschehen. Im Pflichtwettkampf der Jahrgänge 2004 und jünger gewann Linus Zuchold und bei den Elf- und Zwölfjährigen holte sich Janis Pfister den Ranglistensieg.

Zweite Plätze erturnten sich Paul Jezierski, Andreas Börninck, Erik Preis, Jannik Stolp, Matteo Militello, Maria Heitmann, Aimeé Florin Meyer, Fabienne-Reneé Liepelt, Antonia Siepmann, Eileen Stoffers, Leonie Klimm, Malin Wittenberg, Annika Knüppel und Carlotta Warnecke.