TSV Buchholz 08 ist erfolgreichster Verein bei den Mannschafts-Kreistitelkämpfen der Nachwuchsklassen. Erste Plätze gehen auch an TSV Eintracht Hittfeld, MTV Tostedt, MTV Salzhausen und Blau-Weiss Buchholz.

Buchholz. Nach dem Gewinn der Landesmannschaftsmeisterschaft in der Landesklasse reihten sich weitere Turnriegen des TSV Buchholz 08 in der Kreisliga in die Erfolgsgeschichte ein. Mit zwei Titeln, vier zweiten und zwei dritten Plätzen bestimmten die Buchholzer Mädchen in der Nordheidehalle das Geschehen. Im Teamwettkampf der Pflichtklasse (Jahrgang 2002 bis 2005) siegten Theresa Stahl, Juditha Dolgij, Antonia Siepmann, Maja Hartmann und Hannah Weidemann (Foto) mit 163,15 Punkten. In der Kreisliga vier des Jahrgangs 2001 und älter holten sich Maja Brandt, Carlotta Warnecke, Annika Knüppel, Leonie Klimm und Naomi Turlach mit 169,50 Punkten unangefochten die Meisterschaft.

Insgesamt gingen 130 Turnerinnen (26 Mannschaften und acht Turnerinnen im Bambini-Cup) aus sieben verschiedenen Vereinen in der Nordheidehalle an den Start. Für viele Mädchen war es der erste Wettkampf. „Wir haben viele schöne Übungen gesehen. Dank der guten Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung der Trainer, Kampfrichter und Turnerinnen verlief der Wettkampf reibungslos und hat viel Freude bereitet“, sagte Kreisfachwartin Sandra Meyer.

Der TSV Eintracht Hittfeld mit Anika Tobi, Luca Marie Sander, Emily Marie Dittmer, Jennifer Martens und Lene Dreßen errang den Sieg in der Pflichtklasse (Jg. 2004/2005) und der MTV Tostedt mit Viviane Altendorf, Jessica Haas, Lea Friedrich und Mia Menzel setzte sich im Pflichtwettkampf (2003 und älter) an die Spitze. Im Kürwettkampf (Jg. 2001 und jünger) holten sich Caya Gendelmyer, Lotta Hanisch, Henrike Braatz und Verena Seemann vom MTV Salzhausen den Kreisligatitel. Im Kürfinale (Jg. 2000 und älter) gewann Blau-Weiss Buchholz mit Ronja Dittmer, Vivian Briese, Ann-Catrin Wisching, Vivien Mucker, Lotta König und Lisa Kämpfer.