Wilhelmsburg/St. Pauli. Hamburger Retter als Burger-Bräter? An den Landungsbrücken können Fast-Food-Fans im Oktober eine ganz besondere Spezialität genießen.

Extra scharf und im schwarzen Burger-Bun: So präsentiert sich der feurige, erste „Feuerwehr HAMburger“ in Hamburg. Am Donnerstagnachmittag wurde der Charity Burger an den Landungsbrücken vorgestellt. „Der Burger kostet 22,95, davon gehen pro verkauftem Burger mit Pommes ein Euro als Spende an die DLRG Bezirk Feuerwehr e.V.“, sagt Lena Lütke Deckenbrock vom Hard Rock Café. Dort nämlich steht der riesig-scharfe Burger ab sofort auf der Karte.

„Der neue Burger wird den gesamten Oktober auf der Speisekarte sein. Gemeinsam mit einem Charity-Pin wird er hoffentlich zwischen 8000 und 10.000 Euro an Spenden für das DLRG einspielen“, so die Marketingchefin.

Feueriger Charity-Burger der Feuerwehr und Sammler-Pin mit Wilhelmsburger Wachlwappen
Am Donnerstag wurde der erste Charity Burger der Feuerwehr Hamburg unter dem Namen „Feuerwehr HAMburger“ vorgestellt. Er ist für 22.95 Euro im Oktober im Hard Rock Café Hamburg erhältlich. © HA | LENTHE-MEDIEN

Der begehrte Charity-Pin der Feuerwehr Hamburg ist aktuell in einer Auflage von lediglich 350 Stück im Hard Rock Café Shop erhältlich. Er ist vor allem bei Sammlern beliebt. Mit der symbolischen Übergabe des ersten Pins an den stellvertretenden Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Jan Peters, startete am Donnerstagnachmittag der Verkauf. Den 11. Charity-Pin der Feuerwehr Hamburg ziert das Wachwappen der Feuer- und Rettungswache Wilhelmsburg. Das Wappen wurde mit dem bekannten Design des Hard Rock Café verknüpft.

Wilhelmsburger Feuerwehrleute sind ehrenamtlich in der DLRG

„Mit dieser Aktion wollen wir die wichtige Aufgabe der DLRG hervorheben, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Auch viele Feuerwehrkolleginnen und -kollegen engagieren sich neben ihrer Tätigkeit für die Feuerwehr ehrenamtlich in der DLRG“, so der stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Jan Peters am Nachmittag.

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„Ein besonderer Teil dieses Engagement ist die personal- und kostenintensive Schwimmausbildung. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr entschieden, den Erlös aus dem Verkauf der Burger und der Pins an das DLRG zu übergeben. Insofern soll diese Aktion auch das wichtige Ehrenamt in den Mittelpunkt stellen.“

Direkt nach dem offiziellen Verkaufsstart der neuen Pins wechselten bereits die ersten Anstecker über die Ladentheke den Besitzer und auch der Burger war am Nachmittag im Hard Rock Café gut nachgefragt. Dass Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg den Burger servierten, sorgte für erhöhte Nachfrage.