Harburg. Vollsperrung am Neuländer Hauptdeich beginnt nächste Woche. Weite Umwege durch Niedersachsen nötig. Grund: Ein Kreisverkehr für Radler.

Der Bau des Velokreisels zwischen Hannoversche Straße und Brücke des 17. Juni geht in seine heißeste Phase: Von Montag, 15. Juli, bis Sonntag, 4. August, wird der Neuländer Hauptdeich im Rahmen der Umbauarbeiten der Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich voll gesperrt. Die Hannoversche Straße bleibt weiterhin gesperrt.

In vorigen Berichten hatten wir die Dauer der Vollsperrung mit über sechs Wochen angegeben. Dieser Irrtum beruht auf einem Schreibfehler beim Enddatum und der darauf fußenden Berechnung.

Lange Umleitung: für PKW über Meckelfeld, für LKW über Winsen

Während der Sperrung wird der Verkehr in Nord-West-Richtung mit einer Ampelanlage geregelt. Die PKW-Umleitung erfolgt über Nartenstraße, Neuländer Straße, B75, Winsener Straße, Meckelfelder Weg, Höpenstraße, Rehmendamm und den Overdamm. Aufgrund von Gewichtsbeschränkungen an diversen Streckenabschnitten kann der Lkw-Verkehr diese Umleitung nicht nutzen. Lastwagen werden großräumig über die Neuländer Straße, die Autobahnen A1 und A39, L217, Winsen/Luhe und Hoopter Straße umgeleitet.

Die Bushaltestelle „Süderelbe (Süd)“ in Fahrtrichtung Wilhelmsburg wird in die Nartenstraße verlegt.

Berühmte Fake-Baustelle im Binnenhafen bleibt bis August

Die als potemkinsche Baustelle gestaltete Einrichtung der Einbahnstraße am Veritaskai bleibt wegen der Sperrung der Hannoverschen Straße bis Sonntag, 4. August, bestehen. Die Umleitung erfolgt über den Karnapp und die Seevestraße.

Der Fußverkehr wird sicher durch das Baufeld geleitet. Der Radverkehr nutzt die Umleitung über die Neuländer Straße und die Nartenstraße.

Straßensperrung am Veritaskai. Die „Fake-Baustelle“ wurde für den Kreisverkehrsbau erneut eingerichtet.
Straßensperrung am Veritaskai. Die „Fake-Baustelle“ wurde für den Kreisverkehrsbau erneut eingerichtet. © Andre Lenthe Fotografie | Andre Lenthe Fotografie

Die Sperrung des Neuländer Hauptdeichs wurde überwiegend in die Niedersächsischen und Hamburger Sommerferien gelegt. Für die drei Schultage von Montag, 15. Juli bis Mittwoch, 17. Juli ist der Schülertransport durch die Buslinie 548 geregelt. Die Abfahrtszeiten und der Linienverlauf mit den Haltestellen stehen unter Ausbau der Velorouten 10 und 11 im Harburg-Bereich des Portals hamburg.de am Seitenende als Download zur Verfügung.

Velorouten und Straßensanierungen

Die gesamte Baumaßnahme ist in neun Phasen aufgeteilt, in denen jeweils verschiedene Teilabschnitte gesperrt sind. Der Kreiselbau dauert voraussichtlich bis April 2025 an. Unter Ausbau der Velorouten 10 und 11 in Harburg (hamburg.de) werden alle Bauphasen erläutert und laufend aktualisierte Informationen sowie einzelne Pläne zu den Bauphasen und Umleitungen bereitgestellt.