Landkreis Harburg. In Summe gewinnen Jonna Kühl aus Hanstedt und Jarl Jacob aus Rottorf zwei Medaillen bei Block-Landesmeisterschaften in Fallersleben.
Drei Nachwuchsathleten aus zwei Vereinen vertraten den Landkreis Harburg bei den letzten Leichtathletik-Landesmeisterschaften des Jahres. In Fallersleben bei Wolfsburg ermittelten die 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Bremen ihre Titelträger im Blockwettkampf.
Zwei Bronzemedaillen waren auf der Rückfahrt in den Landkreis Harburg dabei. Mit persönlichen Bestleistungen schafften Jonna Kühl (MTV Hanstedt) und Jarl Jacob (MTV Rottorf) den Sprung auf das Siegerpodest. Beide traten im Block Wurf an, zu dem die Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Kugel und Diskus gehören.
Jonna Kühl und Jarl Jacob gewinnen jeweils die Bronzemedaille
Jonna Kühl steigerte ihre Bestmarke von den Bezirksmeisterschaften in Stade um 89 auf 2415 Punkte. Etwas ärgerlich war, dass ihr lediglich fünf Punkte zur Vizemeisterin fehlten. Doch dafür waren die Wurfdisziplinen an diesem Tag nicht gut genug. Nach zwei ungültigen Diskus-Versuchen schleuderte sie die 1-kg-Scheibe schließlich aus dem Stand auf 19,06 Meter – fünf Meter unter ihren Möglichkeiten.
Auch mit der Kugel (9,48 m) verpasste die Hanstedterin diesmal die 10-Meter-Marke. „Von diesen Rückschlägen hat sich Jonna gut erholt und noch vom fünften auf den dritten Platz vorgekämpft. Insgesamt sind wir zufrieden“, sagte Trainer Wolfgang Striezel.
Persönliche Bestleistungen auch im Weitsprung und mit dem Diskus
Das gilt auch für Coach Björn Umland (MTV Rottorf), dessen Schützling Jarl Jacob (ebenfalls Jahrgang 2008) nicht nur im Gesamtergebnis (2498 Punkte) einen Hausrekord aufstellte, sondern auch im Weitsprung (5,55 m) und mit dem 1-Kilo-Diskus (32,48 m). In seiner Spezialdisziplin Kugelstoßen kam Jarl Jacob auf 11,05 m.
- Kreisauswahl aus dem Landkreis Harburg weit vorn im Bezirk
- In Delmenhorst: Kreisathleten gewinnen vier Bezirkstitel
- Wolfgang und Christa Striezel: „Ihr seid in Deutschland wohl einmalig!“
Die dritte Kreisvertreterin Jule Roxin (MTV Rottorf) musste sich im gewohnt stark besetzten Block Sprint/Sprung der Schülerinnen W15 mit Rang elf zufrieden geben. Auch sie steigerte ihre Punktzahl im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften Ende April in Stade.