Buchholz. 27 Schülerinnen und Schüler erwarben 2022 das Sportabzeichen. Das reicht für Rang fünf der Förderschulen in Niedersachsen.

Große Freude an der Schule An Boerns Soll in Buchholz. Für die erfolgreiche Teilnahme am Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2022 der Sparkassen-Finanzgruppe erhielt die Förderschule bei einer kleinen Feierstunde eine Siegerurkunde und 100 Euro Preisgeld. Peter Wist von der Sparkasse Harburg-Buxtehude überreichte die Belohnung für den landesweit fünften Platz in der Wertungsgruppe „Förderschulen“.

Kreissportbund: „Pädagogen-Team der Schule hat sich herausragend engagiert“

„Wieder einmal hat sich das Pädagogen-Team der Schule An Boerns Soll herausragend für ihre Schülerinnen und Schüler engagiert und mit ihnen immer wieder für das Deutsche Sportabzeichen trainiert“, sagte Anika Sander vom Kreissportbund Harburg-Land. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler erwarben im vergangenen Jahr letztlich das Sportabzeichen.

Den Wettbewerb zur Förderung eines gesunden Schul- und Freizeitsports bieten der Landessportbund (LSB) Niedersachsen und das niedersächsische Kultusministerium gemeinsam an. Der Sparkassenverband Niedersachsen ist starker Partner und sponsert für die Aktion insgesamt 20.000 Euro als Preisgeldern.

Sportivationstag für Kinder mit und ohne geistige Behinderung am 29. Juni

Auch im laufenden Jahr können Nachwuchssportler erneut ihr vielfältiges Können unter Beweis stellen. Am Donnerstag, 29. Juni, findet in Buchholz beispielsweise wieder der Sportivationstag 2023 statt, ein Sportfest für Kinder mit und ohne geistige Behinderung. Ausrichter sind die Schule An Boerns Soll, Blau-Weiss Buchholz, der Kreissportbund Harburg-Land und der Behinderten-Sportverband (BSV) Niedersachsen. Etwa 500 Schüler aus fünf verschiedenen Schulen sind bereits für die Veranstaltung angemeldet.