Winsen. Porsche European Open vom 1. bis 4. Juni 2023 mit vielen deutschen Hoffnungsträgern. Was den Zuschauern abseits der Bahnen geboten wird.

Es war eine große Überraschung am Schlusstag der Porsche European Open 2022. Mit einem neuen Platzrekord von 64 Schlägen (acht unter Par) holte sich der Finne Kalle Samooja noch den Turniersieg und ein Preisgeld von 279.500 Euro auf der Golfanlage Green Eagle in Winsen. Weil der 34-Jährige nach der dritten Runde nicht zur Spitzengruppe gehört hatte und daher vergleichsweise früh gestartet war, musste er zwei Stunden warten.

Erst als sich auch die Favoriten die Zähne an Samoojas 282 Schlägen für vier Runden ausgebissen hatten, feierte der Überraschungssieger emotional seinen ersten Turniersieg auf der DP World Tour der Profigolfer – vormals bekannt als European Tour.

Winsen eröffnet Saison 2023 der Top-Golfturniere in Deutschland

Diese Ereignisse sind mittlerweile sieben Monate her. Die gute Nachricht mit dem Blick nach vorn: Auch 2023 wird die Saison der internationalen Top-Golfturniere in Deutschland der Green Eagle Golf Courses in Winsen beginnen. Gespielt wird von Donnerstag bis Sonntag, 1. bis 4. Juni 2023 auf dem anspruchsvollen Porsche Nord Course an der Radbrucher Straße – das ist die Woche nach Pfingsten.

Bei einem der prestigeträchtigsten Events der Tour dürfen sich Zuschauer auf ein starkes deutsches Aufgebot um die beiden DP World Tour Sieger Maximilian Kieffer und Marcel Siem freuen. In diesen Tagen hat der Ticket-Vorverkauf für die Porsche European Open 2023 begonnen. Nach Darstellung der Veranstalter verspreche das Event eine herausragende Mischung aus internationalem Spitzengolf, beeindruckenden Attraktionen im ausgebauten Public Village rund um Riesenrad und Porsche Welt sowie einem rekordverdächtigen deutschen Aufgebot zu werden.

Für Deutschland spielen Top-Talente, Shootingstars und Routiniers

Erstmals hat sich eine derart große Zahl deutscher Spieler für die höchste europäische Liga des Golfsports qualifizieren können. Zu den Tour-Card-Inhabern gehören Top-Talente wie Frederik Schott und Nick Bachem, Shootingstars wie Yannik Paul und Hurly Long sowie erfahrene Routiniers wie Marcel Siem und Maximilian Kieffer. Noch nie sei die Chance auf den ersten Heimsieg bei den Porsche European Open so groß gewesen wie diesmal.

Um diese Trophäe geht es bei der 40. Austragung der European Open. Seit 2015 firmiert das Profigolfturnier der Europatour unter Porsche European Open.
Um diese Trophäe geht es bei der 40. Austragung der European Open. Seit 2015 firmiert das Profigolfturnier der Europatour unter Porsche European Open. © Porsche | FLORIAN IMBERGER

„Ich freue mich sehr auf das Event, auf die vielen deutschen Fans und den großartigen Platz, der zu den besten der Tour zählt“, sagt Marcel Siem. „Dort machen alle jedes Jahr einen riesigen Job.“ Auch Maximilian Kieffer, der 2022 seinen ersten Titel auf der DP World Tour feierte, wird sicher auf dem Porsche Nord Course abschlagen.

Maximilian Kieffer: „Für mich wieder ein Highlight der Saison“

„Für mich wird das Turnier wieder ein Highlight der Saison, da ich immer super gerne zu Hause vor meiner Familie, meinen Freunden, Partnern und natürlich den deutschen Fans spiele. Ich hoffe, dass auch 2023 viele Golf-Fans vorbeikommen und mitfiebern werden.“ Im vergangenen Jahr waren an vier Tagen insgesamt 20.000 Zuschauer in Winsen dabei, vor Corona zählten die Veranstalter in der Spitze knapp 40.000 Besucher.

„Wir geben alles dafür, dass wir die Porsche European Open in unserem dritten Jahr als Veranstalter analog zur Stärke der deutschen Golfer auf dem bisher höchsten Niveau präsentieren können“, verspricht Turnierdirektor Dirk Glittenberg, Geschäftsführer von U.COM Event. „Dazu zählt neben der sportlichen Attraktivität ein unvergessliches Live-Erlebnis, das wir mit Riesenrad, einer Bühne für Entertainment, einem erweiterten Public Village und zahlreichen Attraktionen rund um die Marke Porsche garantieren können. Die starken deutschen Golfer verdienen eine begeisternde Stimmung, der Porsche Nord Course mit seinen imposanten Naturtribünen bietet die perfekte Bühne.“

Riesenrad, Bühne für Entertainment, Public Village und weitere Attraktionen

Ben Cowen, DP World Tour Chief Tournament Business Officer, sagt: „Wir alle freuen uns darauf, zu den Porsche European Open nach Hamburg zurückzukehren. Das 1978 erstmals ausgetragene Turnier hat im Laufe der Jahre einige unglaubliche Sieger hervorgebracht. Der Porsche Nord Course ist eine der anspruchsvollsten Herausforderungen für unsere Mitglieder, und wir sind gespannt, was die Porsche European Open 2023 zu bieten haben werden.“

Eintrittskarten im Vorverkauf für das Profigolfturnier vom 1. bis 4. Juni 2023 in Winsen gibt es unter www.porscheeuropeanopen.com/tickets. Tagestickets am Donnerstag und Freitag kosten 25 Euro (Jugendliche von 13 bis 18 Jahren zahlen 10 Euro), am Sonnabend und Sonntag 40 Euro (Jugendliche 15 Euro). Kinder bis einschließlich zwölf Jahren haben generell freien Eintritt. Angeboten werden außerdem Dauerkarten (90/45 Euro) und VIP-Tickets.