Fischbek. Amina Reich und Robert Harcenko von der HNT und StS Fischbek-Falkenberg werden Erste und Zweiter beim Swim and Run in Bahrenfeld.
Ein ungefährdeter Sieg ist der jungen Triathletin Amina Reich von der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) jetzt zum Saisonauftakt um den Kids-Cup 2023 gelungen. Die B-Schülerin gewann den Swim and Run in Bahrenfeld. Schon als Führende stieg die Fünftklässlerin von der Stadtteilschule (StS) Fischbek-Falkenberg nach 200 Meter Schwimmen aus dem Wasser und verteidigte ihren Vorsprung beim anschließenden 1000-m-Lauf durch den Volkspark souverän.
Amina Reich eine halbe Minute vor Konkurentinnen aus Lüneburg und Bargteheide
Mit ihrer Siegerzeit von 7:48 Minuten hatte Amina Reich fast eine halbe Minute Vorsprung vor der Konkurrenz, die zum Beispiel auch aus Bargteheide und Lüneburg angereist war. So musste sich Robert Harcenko (Schüler A) einem Kaderathleten aus Lüneburg geschlagen geben. Nur Bosse Bo Hartwig war schneller als Harcenko, der als Gesamtzweiter gleichzeitig bester Hamburger Teilnehmer war. Er benötigte für die 400 Meter Schwimmen und 2,5 Kilometer Laufen insgesamt 16:10 Minuten. Auch Robert Harcenko trainiert am FiFa-Triathlon-Profil.
Trainer spricht von gutem Saisoneinstand, vor allem in jüngeren Jahrgängen
Nicht zuletzt aufgrund ihres erfolgreichen Saisoneinstands gehören die beiden Fischbeker Schüler auch zu den Favoriten auf den Gesamtsieg des Hamburger Kids-Cups, einer aus fünf Wettkämpfen bestehenden Rennserie. Den dritten Platz in Bahrenfeld belegte zudem Grundschülerin Lilly Gatzka, die in der Altersklasse der Schülerinnen C (100 m Schwimmen, 1000 m Laufen) startete.
„Das ist ein guter Einstand, den es nun zu verteidigen gilt“, sagte Trainer Martin Schulz. Vor allem die jüngeren Jahrgänge hätten gute Leistungen gezeigt. Hinter Amina Reich liegen gleich drei weitere B-Schülerinnen von der HNT in Lauerstellung.