Wilhelmsburg. Lars Röpke aus Hittfeld und Marcel Schlag von der HNT prägen den Auftakt der Winterlaufserie in Wilhelmsburg. Es gibt zwei weitere Termine.

Bei böigem und kaltem Wind haben fast 350 Läuferinnen und Läufer die Wilhelmsburger Winterlaufserie 2023 eröffnet. Zu Beginn der siebten Saison bewegte sich die Resonanz nahezu auf Vor-Corona-Niveau – und letztlich ließ sich sogar die Sonne kurz blicken. Zu bewältigen waren wahlweise eine bis zu vier Runden durch den Inselpark, ohne größere Steigungen und mit einem Wechsel zwischen schnellen, teilweise asphaltierten Geraden und kurvenreichen Abschnitten.

Soll man nicht machen: Röpke dreht sich nach seinem Verfolger um

An der Spitze bewegten sich zwei alte Bekannte der Veranstaltung: Lars Röpke (TSV Eintracht Hittfeld) und Marcel Schlag (HNT Hamburg) führten gemeinsam das Feld an und blieben ungefähr auf gleicher Höhe. Für beide standen vier Runden auf dem Programm – trotzdem beendeten sie ihre erste Runde eine knappe Minute schneller als der Sieger der Ein-Runden-Wertung. Röpke konnte unterwegs einen leichten Vorsprung herauslaufen, blieb aber immer in Sichtweite von Marcel Schlag.

Mit Jung und Alt: Impressionen von der etwa fünf Kilometer langen Runde durch den Inselpark
Mit Jung und Alt: Impressionen von der etwa fünf Kilometer langen Runde durch den Inselpark © Unbekannt | Michael Strokosch

Sogar so nah, dass sich der führende Seevetaler gelegentlich nach hinten umblickte. Letztlich passierte Lars Röpke die Ziellinie nach vier Runden und ziemlich exakt 20 Kilometern in 1:17:11 Stunden als Sieger mit 20 Sekunden Vorsprung. Rang drei ging an Axel Backhaus (Turnerschaft Harburg/1:26:14 std), und damit ebenfalls an einen Leichtathleten aus Hamburgs Süden.

Kühle Temperaturen und kräftiger Wind – einst war es noch extremer

Während der Veranstaltung wurde der Wind immer stärker. Er schob nicht nur den Rest der Wolken zur Seite, sondern auch einige Absperrungen im Start- und Zielbereich vor der Inselparkhalle. Auf den nach Südwesten führenden Teilen der Laufstrecke gab es ordentlich Gegenwind. Kenner der Veranstaltung erinnerten sich jedoch daran, dass die Laufverhältnisse immer noch besser waren als in den Jahren mit Schnee und Eisglätte.

Zweiter und dritter Teil am 5. Februar und 5. März um 9.30 Uhr

Der zweite und dritte Teil der Wilhelmsburger Winterlaufserie 2023 folgen am 5. Februar und 5. März, jeweils sonntags von 9.30 Uhr an. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.winterlaufserie-wilhelmsburg.de.