Meckelfeld. Mitglieder wählten ihn auf der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Michael Urbschat – mit Verzögerung.
Die Mitglieder des TV Meckelfeld haben den Personalwechsel an der Spitze ihres Verein auch offiziell vollzogen. Bereits zum 1. Januar 2021 hatte Heio Böhm die Amtsgeschäfte von Michael Urbschat übernommen. Der bisherige Vorsitzende hatte angekündigt, aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.
Da aufgrund der Corona-Pandemie keine Mitgliederversammlung – und damit auch keine Wahlen durchgeführt werden konnten – war Böhm im vergangenen halben Jahr erst einmal kommissarisch im Amt. Nun stimmten die Rahmenbedingungen, aufgrund gelockerter Corona-Auflagen konnte die Mitgliederversammlung nach mehr als einem Jahr Pause als Präsenzveranstaltung in der Sporthalle der Oberschule durchgeführt werden.
Kleines Minus bei Mitgliederzahlen, kleines Plus in den Bilanzen
„Insgesamt ist der TV Meckelfeld gut durch die Pandemie gekommen. Die Mitgliederzahlen haben sich kaum verändert und liegen bei 1140 Mitgliedern. Die Austrittsquote betrug nur 2,45 Prozent. Etwa 500 Gäste haben die zusätzlichen Kursangebote genutzt“, berichtete Böhm. Auch die Jahresergebnisse 2019 und 2020 geben keinen Anlass zur Sorge. Beide Geschäftsjahre schloss der Verein mit einem kleinen Plus ab.
Im vergangenen Jahr wurde die Homepage www.tv-meckelfeld.de überarbeitet, modernisiert und benutzerfreundlicher gestaltet. Auf mobilen Endgeräten ist sie jetzt besser lesbar. Ebenso wurde ein Newsletter ins Leben gerufen, der die Mitglieder und weitere Interessierte regelmäßig über Aktuelles aus dem Vereinsleben informiert.
Neuer Vorsitzender dankt Mitgliedern für ihre Treue
Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Personen neu gewählt beziehungsweise in ihrem Amt bestätigt: Heio Böhm (Vorsitzender), Thorsten Kinder (1. Kassenwart, kommissarisch), Stefan Busse (Jugend- und Sportwart), Petra Keuchel (Marketing und Pressewartin). Unbesetzt blieben die Positionen 2. Vorsitzender, 2. Kassenwart sowie Kultur- und Sozialwart. Fünf Mitglieder wurden für 50-jährige Mitgliedschaft, eines sogar für 60 Jahre Treue geehrt. Vorsitzender Heio Böhm bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, die dem TV Meckelfeld auch in der Corona-Pandemie die Treue gehalten haben.