Winsen. Von Anfang Juli bis Ende September gibt es wieder ein volles Programm im Schlosspark und in den Gärtner-Fantasien. Was dieses Jahr neu ist.

Elf Sportvereine und kommerzielle Anbieter kommen mit 17 Kursen daher, die an insgesamt 103 Terminen von Anfang Juli bis Ende September kostenlos besucht werden können. Betrachtet man die reinen Zahlen, hat sich beim Angebot „Sport im Park“ der Stadt Winsengegenüber dem Vorjahr kaum etwas verändert. Inhaltlich gibt es bei den Schnupperangeboten für alle Interessierten doch die eine oder andere Veränderung. „Einige Anbieter sind diesmal nicht dabei. Hauptgrund ist, dass ihnen nach der langen Coronazeit die Übungsleiter fehlen“, sagt der städtische Sportkoordinator Sven Kröger.

„Salsation“ und Judo für Kinder sind bei fünfter Auflage neu

Auf der anderen Seite gibt es Neues zu entdecken, zum Beispiel „Salsation“, ein dem Zumba ähnliches Fitness-Dance-Workout mit wechselnden Schwerpunkten für einzelne Körperpartien. Das Ganze wird kombiniert mit Musik aus den Charts und wechselnder Intensität von fließenden bis zu kraftvollen Bewegungen. Die Trainerinnen Conny Goblitschke und Madlen Fahl treten gegen Ende der Sommerferien in Aktion, konkret vom 25. August bis 15. September viermal donnerstags im Schlosspark.

Bereits von den ersten Juli-Tagen an können sich Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, wahlweise mit oder ohne Eltern, spielerisch im Judo probieren. Der Hansa-Sportverein (HSV) Stöckte ist einer der Vereine, die ihr Programm erweitert haben. Die ohnehin aktive Judoabteilung, die sich seit Jahren am Ferienprogramm der Stadt beteiligt, Preise bei Sterne des Sports und dem Kreissportbund gewonnen hat, bringt ihr Know-how nun auch bei Sport im Park ein.

Neuer Bouleplatz im Eckermannpark anstelle des Bambus-Gartens

Da gibt es „Eltern-Kind-Judo“ (5. Juli bis 9. August, dienstags, 16.30 Uhr, nicht am 26. Juli) sowie „Judofitness und Spiele für Kinder“ (6. Juli bis 10. August, mittwochs, 17.30 Uhr, nicht am 27. Juli) im Schlosspark. Auch die HSV-Boule-Abteilung hat die Trainingszeiten erweitert. Gespielt wird im gesamten Aktionszeitraum nicht nur dienstags, 10 bis 12 Uhr, sondern auch vom 4. bis 25. Juli am Montagabend, 18.30 Uhr. Dieser Termin soll vor allem Berufstätige ansprechen. Treffpunkt ist jeweils der neue Bouleplatz im Eckermannpark, der anstelle des ehemaligen Bambus-Gartens neben den Fitnessgeräten entstanden ist.

Auch die Karate-Abteilung des TSV Winsen beteiligt sich an der Aktion
Auch die Karate-Abteilung des TSV Winsen beteiligt sich an der Aktion "Sport im Park" der Stadt Winsen. Der Schlosspark vor dem Schloss bildet die sehenswerte Kulisse für die Schnupperangebote. © TSV Winsen | Shirley Saß

Die Stadt Winsen bietet zum fünften Mal seit 2018 „Sport im Park“ an. Es handelt sich um ein offenes Angebot für alle Interessierten, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Empfohlen werden bequeme Sport- oder Freizeitkleidung, ein Handtuch, Getränk und Handdesinfektionsmittel.

Schlosspark mit großen Bäumen in Sichtweite von Schloss und Marstall

Als Location stehen im wahrsten Wortsinn Parkanlagen zur Verfügung: der Schlosspark mit seinen großen, Schatten spendenden Bäumen in Sichtweite von Schloss und Marstall und die Gärtner-Fantasien, vor 16 Jahren ein Ausstellungsbereich der Landesgartenschau Winsen (Luhe) 2006. Im Eckermannpark findet diesmal nur Boule statt. Es gibt große Rasenflächen, Sport-im-Park-Aufsteller weisen den Sportlerinnen und Sportler den Weg.

Neben den genannten gibt es viele Angebote aus dem Gesundheitssport (mehrere Yoga-Formen, Tai Chi, Qigong), die Ansprache bestimmter Körperregionen (Rücken, Bauch-Beine-Po, Aroha) und Konditionstraining (Body-Workout, Intervalltraining, Functional Fitness, Zumba) oder auch Karate.

Nun Angebote für alle Altersgruppen, Sponsoren bleiben an Bord

„Wir haben einen bunten Mix aus vielen Bereichen. Durch die Erweiterung auf die Kinder sprechen wir jetzt auch alle Altersgruppen an“, sagt Sportkoordinator Kröger. „Jedermann kann dank der unkomplizierten und spontanen Teilnahmemöglichkeit erstmal schnuppern, ob ihm die Sportart zusagt. Wichtig ist, dass die Teilnehmer und die Anbieter zufrieden sind. Dann bin auch ich zufrieden.“ Jetzt könne er nur hoffen, dass das Wetter mitspiele. Im häufig verregneten Sommer 2021 sei das nicht immer der Fall gewesen. Krögers Dank gilt auch den weiterhin engagierten Sponsoren, als da sind die Hamburger Sparkasse, Stadtwerke Winsen und AOK – Die Gesundheitskasse.

Viele weitere Informationen, ausführliche Beschreibungen und das komplette Programm bietet das Sportportal unter www.winsen-macht-sport.de. Zudem liegen Sport-im-Park-Flyer an vielen Örtlichkeiten in der Stadt zum Mitnehmen aus.