Dohren. Die Erstligasaison 2021 beginnt im Norden fünf Wochen später als geplant. Die acht Süd-Vereine spielen dagegen seit Ostern.
Die Dohren Wild Farmers müssen bis zu den ersten Baseballspielen 2021 noch Geduld haben. Fünf Wochen später als ursprünglich geplant soll es am Sonnabend, 8. Mai, mit einem Heimspiel gegen die Cologne Cardinals losgehen. Der spätere Termin gilt nur für die acht Vereine der Nord-Gruppe. Die Süd-Vereine sind am Oster-Wochenende in 1. Baseball-Bundesliga 2021 eingestiegen.
Trainings- und Wettkampfbetrieb in Süddeutschland erlaubt
In den Coronaschutzverordnungen von Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz wurden alle Bundesligen den tatsächlichen Profiligen beziehungsweise dem Spitzensport gleichgestellt. Damit ist der Trainings- und Wettkampfbetrieb mit Hygienekonzept und ohne Zuschauer erlaubt. Im Norden ist das momentan nur an einzelnen Standorten aufgrund von Ausnahmegenehmigungen der lokalen Behörden möglich.
Daher entschied der Ausschuss für Wettkampfsport des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes (DBV), die Bundesligasaison 2021 asynchron beginnen zu lassen. Die Süd-Gruppe spielt von Ostern an eine regulären Saison mit Hin- und Rückrunde, die Nord-Gruppe von Anfang Mai an lediglich eine Einfachrunde. Die Play-offs sollen im Juli beginnen, der Modus ist allerdings noch offen.
Derby gegen die Hamburg Stealers am 30. Mai in Dohren
Der derzeit veröffentlichte Spielplan sieht für die Dohren Wild Farmers vier Heim- und drei Auswärtsspiele vor. Weitere Heimspiele sind für 22. Mai gegen die Solingen Alligators, 30. Mai gegen die Hamburg Stealers und 12. Juni gegen die Berlin Flamingos vorgesehen.