Fliegenberg. Sieben Übungen auf 3,5 Kilometern in der Feldmark und an der Elbe. Kostenlos zu benutzen von Mai bis Oktober.
Seit wenigen Tagen hat der MTV Fliegenberg ein neues Angebot. Der Fliegenberger Fitnesspfad richtet sich an die 500 Mitglieder des Sportvereins aus der Gemeinde Stelle und an alle weiteren Interessierten, die in der freien Natur etwa eine Stunde lang etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, die Benutzung kostenlos.
Spezielle Übungen für Junioren, Erwachsene und Senioren
Der Fitnesspfad beginnt am Dorfplatz in Fliegenberg, dort gibt es Parkplätze, und führt auf einer Länge von dreieinhalb Kilometern durch die Feldmark und an der Elbe entlang. Er umfasst sieben Stationen zum Sportmachen mit jeweils abgestuften Übungen für Junioren, Erwachsene und Senioren. Ausdrucke an den Stationen erklären, wie die Übungen durchzuführen sind.
„Einfach eine Stunde raus in die Natur und etwas für die Gesundheit tun. Das geht zu jeder Tageszeit von Mai bis Oktober dieses Jahres“, sagt Maren Sievers, die Vorsitzende des MTV Fliegenberg. Der Fitnesspfad endet am Sportplatz, von dort sind es nur wenige hundert Meter zum Ausgangspunkt.
App Actionbound vermittelt Wissen und stellt Quizfragen
Wer es moderner mag, kann sich auf seinem Weg von der App Actionbound begleiten lassen. Neben den entsprechenden Anleitungen vermittelt die App auch noch Wissenswertes und Neues über Fliegenberg und hält zudem Quizfragen bereit. Die Übungen und Fragen werden bis Oktober immer mal wieder verändert. „Du kannst also auch gern öfter teilnehmen“, so Maren Sievers. Videos mit den Übungen des Fitnesspfades stehen bei Youtube bereit.