Buchholz. Vielseitige Athletinnen aus der Nordheide gewinnen bei Landesmeisterschaften alle drei Konkurrenzen. Viele weitere Medaillen in Gerätefinals.
Drei Kunstturnerinnen vom TSV Buchholz 08 haben bei den niedersächsischen Mehrkampf-Meisterschaften in Einbeck den Vierkampf-Meistertitel in ihren Konkurrenzen gewonnen. Die Meisterinnen heißen Maria Heitmann, Sarah Kleinknecht und Hannah Schelberg. Maria Heitmann gewann den Deutschland-Cup (Leistungsklasse 1), Sarah Kleinknecht den Niedersachsen-Cup (Leistungsklasse 2) und Hannah Schelberg schließlich das NTB-Championat der Leistungsklasse 3. Damit kommen die Titelträgerinnen in allen ausgeschriebenen Meisterschaftsklassen aus der Nordheide.
Neunmal Gold, dreimal Silber, dreimal Bronze an den Geräten
Mehrkampftitel allein waren der Delegation des TSV Buchholz 08 nicht genug. Darüber hinaus trumpften die Frauen auch in den Gerätefinals auf: neun Goldmedaillen sowie jeweils drei zweite und dritte Plätze sprechen eine deutliche Sprache. Insgesamt 171 Kunstturnerinnen aus mehr als 50 Vereinen sorgten in den Leistungsklassen (LK) 1 bis 3 für ein breitgefächertes Teilnehmerfeld.
Für die Athletinnen der höchsten DTB-Leistungsklasse (LK 1) ging es bei den Landesmeisterschaften im Kür-Vierkampf auch um die Qualifikation für den Bundesentscheid im Deutschland-Cup am 9. und 10. Juli in Waging am See, einer kleinen, aber turnbegeisterten Gemeinde im Landkreis Traunstein in Oberbayern.
Trainer schwärmt: „Maria hat sich eine Eins mit Sternchen verdient“
In eben diesem Deutschland-Cup der 18- bis 29-jährigen Frauen turnte Maria Heitmann mit 56,80 Punkten einen exzellenten Wettkampf. „Sie hat sich eine Eins mit Sternchen verdient“, schwärmte Trainer Bernward Bade. Die 26-Jährige sei leistungssportlich in einer anderen Liga unterwegs gewesen als alle Konkurrentinnen, so Bade. Sogar als historisch stufte der erfahrene Coach den großen Vier-Punkte-Vorsprung von Meisterin Heitmann auf die Zweitplatzierte ein. Immerhin ist der Niedersächsische Turnerbund (NTB) der mitgliedergrößten Landesverband innerhalb des Deutschen Turnerbundes (DTB).
Neben dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft im Vierkampf holte sich Maria Heitmann drei weitere erste Plätze in den Gerätefinals. Mit Siegen am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden avancierte die 26-Jährige zur erfolgreichsten Teilnehmerin. Dazu trug auch die Tageshöchstnote von 14,70 Punkten für ihre saubere Kür im Balkenfinale bei.
Sarah Kleinknecht ist besser als alle 22 Konkurrentinnen
Der erfolgreiche Tag für die Turnabteilung von Buchholz 08 sollte weitergehen. Die ebenfalls 26 Jahre alte Sarah Kleinknecht wurde mit 53,50 Punkten unangefochten Landeskunstturnmeisterin im Niedersachsen-Cup der LK 2. In der offenen Frauenklasse setzt sie sich gegen 22 weitere Turnerinnen durch. Mit 14,35 Punkten am Boden, der Bestnote von 13,50 Punkten am Sprung und 13,20 Zählern am Stufenbarren holte sich auch Kleinknecht drei weitere Landesmeistertitel in den Finals an den olympischen Einzelgeräten.
Teamkameradin Merle Danisch (23) wurde Sechste im Mehrkampf und gewann jeweils die Bronzemedaille am Sprung und Stufenbarren. Im Meisterschaftsfinale der 16- und 17-Jährigen belegte Birla Mecke (17) im Kür-Vierkampf den vierten Rang und brillierte mit Silber im Schwebebalken-Finale. Im Landesfinale der Elf- bis 13-Jährigen wurde Lea Pauline Scholz in der LK 2 Fünfte und gewann Bronze am Boden.
Nach „Jugend trainiert für Olympia“ nun auf Landesebene erfolgreich
Wenige Tage zuvor hatte die 13 Jahre alte Scholz mit der Schulmannschaft des Gymnasiums Am Kattenberge den dritten Platz beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin erreicht (das Abendblatt berichtete). Eine Medaille im Gerätefinale gewann auch Lara Sophie Bartels (13) als niedersächsische Vizemeisterin am Stufenbarren.
Bleibt noch der dritte und letzte Vierkampf-Landestitel 2022 für den TSV Buchholz 08. Diesen gewann die 20 Jahre alte Hannah Schelberg im NTB-Championat der Frauen in der LK 3. Mit Bestwerten am Stufenbarren (13,25) und Sprung (12,85) wurde sie Niedersachsenmeisterin an diesen Einzelgeräten und zudem mit der Gesamtleistung von 51,75 Punkten auch Vierkampfmeisterin. Vereinskameradin Nicola Sophie Bobe (25) holte sich mit 12,90 Zählern im Gerätefinale am Schwebebalken die Goldmedaille.
Männer: Dritter Sieg im dritten Bundesliga-Wettkampf
Mit dem dritten Sieg im dritten Wettkampf hat die Niedersachsenauswahl der männlichen Turner den zweiten Platz in der 1. Bundesliga der Deutschen Turn-Liga (DTL) gefestigt. Der Titelverteidiger, der offiziell als TuS Vinnhorst antritt, gewann den Wettkampf bei der Siegerländer Kunstturnvereinigung mit 40:17 und hat ebensoviele Siege wie Tabellenführer Schwäbisch Gmünd-Wetzgau.
Auch mehrere Turner vom TSV Buchholz 08 starten für Vinnhorst in der 1. und 3. Bundesliga. Beim jüngsten Erstligasieg trumpfte vor allem der 22 Jahre alte Daniel Charcenko auf. Mit Einsätzen an den Ringen, am Sprung und Reck trug der Deutsche Achtkampfmeister der Männer 2021 zum Kantersieg bei.