Buchholz. Vier jugendliche Fechter von Blau-Weiss Buchholz führen nach Turniersiegen die Landesrangliste in Niedersachsen an.
Als Favoriten gehen vier Nachwuchs-Fechterinnen und -Fechter von Blau-Weiss Buchholz im Dezember bei den Landesmeisterschaften auf die Planche. Zu überzeugend waren zuletzt ihre Auftritte in Bremen und Hannover bei zwei niedersächsischen Ranglistenturnier für die Altersklassen U13 und U15. Vor allem in Bremen war die Konkurrenz mit Sportlerinnen und Sportlern aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und den Niederlanden enorm.
Malin Mahutka ist schon für Deutsche Meisterschaften qualifiziert
Malin Mahutka führt die Landesranglisten in der U20 und U17 an und ist über die Leistungsquote des Deutschen Fechter-Bundes bereits für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. In Bremen und Hannover startete sie als hohe Favorit mit dem U15-Damenflorett und wurde dieser Rolle gerecht.
Auf beiden Turnieren nahm sie ungeschlagen die Goldmedaille in Empfang. Alexandra Herter (U13) machte es ihrer Vereinskameradin nach und gewann ebenfalls zwei Goldmedaillen. Mit einem 10:0-Finalsieg in Hannover zeigte sie eindrucksvoll, warum sie die niedersächsische Rangliste anführt.
Blau-Weiss-Trainer: Finalgefecht hätte zwei Sieger verdient gehabt
Auch Jesper Siemers (U15) steht dank taktisch kluger Gefechte und zwei Turniersiegen an der Spitze der Landesrangliste. Leander Mahutka (U13) bestritt in Bremen das spannendste Finalgefecht gegen einen Fechter aus den Niederlanden. „Eigentlich hätte das Finale zwei Sieger haben müssen“, so Trainer Peter Mahutka, dessen Sohn sich mit Rang zwei zufrieden geben musste. Tags darauf in Hannover holte sich Leander dann den Turniersieg. Auch er führt mit großem Abstand die Rangliste an.
Landesmeisterschaften am 4. und 5. Dezember beim TSV Winsen
Die niedersächsischen Meisterschaften mit dem Damen- und Herrenflorett für die Altersklassen U11 bis U20 werden – mit Ausnahme der U15 – am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Dezember, in Winsen ausgetragen.