Harburg Stadt und Land. Unser Überblick zeigt, wo es an den Feiertagen Brot und Backwaren gibt. In Harburg, Seevetal, Winsen, Buchholz oder Lüneburg.
- Ein ausgedehntes Frühstück ist für viele Menschen an Ostern längst gute Tradition
- Im Süden Hamburgs müssen sie auf frische Brötchen, Brot und Hefezopf nicht verzichten
- Unsere Übersicht zeigt, welche Bäckereien in Stadt und Land wann geöffnet haben
Ob knusprige Brötchen, frisch gebackenes Brot oder österlicher Hefezopf – leckere Backwaren dürfen an den Osterfeiertagen nicht fehlen. In vielen Familien trifft man sich zum ausgiebigen Osterbrunch, anderswo zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Aber welche Bäckereien in Harburg und der Region haben geöffnet?
Empfiehlt es sich, den Einkauf schon am Gründonnerstag zu erledigen, um dann einzufrieren und aufzubacken, oder hat der Bäcker um die Ecke am Ostersonntag geöffnet? Falls ja: Wie sehen die Öffnungszeiten aus? Unsere Redaktion hat Beispiele für beliebte Bäckereien in der Umgebung zusammen getragen.
Ladenöffnungsgesetze gelten auch für Bäckereien – es gibt aber Ausnahmen
Wer darf wann öffnen? Das Hamburgische Ladenöffnungsgesetz schreibt grundsätzlich vor, dass an Sonn- und Feiertagen im Zeitraum von 7 bis 16 Uhr für höchstens fünf Stunden lang geöffnet sein darf, um Bäcker- und Konditorwaren zu verkaufen. Am Ostermontag ist Bäckerinnen und Bäckern die Ladenöffnung sogar komplett untersagt.
Mehr Oster-Themen
- Auf zum Osterbrunch: Acht leckere Ideen südlich der Elbe
- Hier brennen die Osterfeuer 2024 im Süden – jetzt mit Karte
- Mit diesem Rezept vom Grillprofi gelingt das Oster-Barbecue
- Landhof zum Dorfkrug: Was Besucher Ostern 2024 erwartet
Für bestimmte Standorte im Stadtgebiet gelten jedoch erweiterte Ladenöffnungszeiten. Ausnahmen bilden beispielsweise Bäckereien, deren Standorte an Verkehrsknotenpunkten liegen, etwa in Bahnhöfen, an Flughäfen, Anlegestellen oder zentralen Bushaltestellen.
In Niedersachsen gilt zwar ein anderes Ladenöffnungsgesetz. Dieses hat jedoch ähnliche Konsequenzen für Bäckereien und Konditoreien: Sie dürfen im Prinzip ebenfalls fünf Stunden lang an Feiertagen geöffnet haben.
Im Bezirk Harburg und im Landkreis haben diese Bäckereien geöffnet:
Finkenwerder Bäcker Körner, mit Filialen auf Finkenwerder sowie in Harburg am Schloßmühlendamm 3, öffnet am Sonnabend und Ostersonntag von 7 bis 13 Uhr. An Karfreitag und am Ostermontag bleiben die Geschäfte geschlossen.
Bäcker Becker öffnet seine Filialen in Marmstorf, Neuwiedenthal und in Meckelfeld am Sonnabend wie gewöhnlich und am Ostersonntag von 7.30 bis 11.30 Uhr. Die Filiale im Phoenix-Center öffnet nicht. An Karfreitag und am Ostermontag bleiben die Läden an allen Standorten geschlossen.
Bäcker Junge öffnet seine Filialen in Neu Wulmstorf an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag von je 7 bis 16 Uhr, in Buxtehude am Ostersonntag von 7.30 bis 18 sowie am Ostermontag von 7.30 bis 17 Uhr, in Winsen an allen drei Tagen von 7 bis 13 Uhr und in Lüneburg von 8 bis 18 Uhr. Die Standorte in Harburg und Neugraben bleiben geschlossen.
Bäckerei Soetebier, an 14 Standorten unter anderem in Winsen, Lüneburg, Salzhausen, Hanstedt, Stelle und Maschen, verkauft an allen Osterfeiertagen zu den üblichen Sonntagsöffnungszeiten seine Waren.
Bäckerei Zimmer, mit 18 Filialen in Winsen, Handorf, Tespe und Lüneburg, hat an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet, jeweils von 8 bis 11 Uhr. Dies gilt nicht für den Standort bei Famila in Lüneburg.
Dat Backhus hat seine Harburger Filiale am Veritaskai lediglich am Ostersonntag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Eine andere Filiale in Hitfeld hat Karfreitag, Ostersonntag sowie Ostermontag jeweils von 7 bis 12 Uhr geöffnet.
Bäcker Schrader öffnet seine Filialen in Neu Wulmstorf und Jork m Karfreitag von 7 bis 12 Uhr, am Ostersonntag von 6 bis 13 Uhr und am Ostermontag von 6 bis 18 Uhr. Die Filiale in Fischbek ist Karfreitag und Ostersonntag ebenfalls zu diesen Zeiten geöffnet, Montag jedoch geschlossen. In Buchholz verkauft die Bäckerei am Sonntag von 7 bis 13 Uhr und am Montag von 7 bis 18 Uhr Backwaren. Die Öffnungszeiten in Hollenstedt: An allen drei Tagen von 7.30 Uhr bis 11 Uhr. Der Verkaufswagen bei Elbe-Obst in Jork ist am Ostersonntag ebenfalls geöffnet: von 7 bis 11 Uhr.
Bäckerei Weiss öffnet ihre Filialen in Buchholz (nur Stadtcafé/Neue Straße und Bremer Straße), Todtglüsingen, Nenndorf, Hollenstedt, Vahrendorf, Hanstedt und Ramelsloh am Karfreitag und Ostersonntag, jeweils von 7 bis 12 Uhr. Ostermontag bleibt geschlossen. Auch die Hamburger Filialen in Wilstorf und Heimfeld haben Freitag und Sonntag bis 12 Uhr offen. Alle weiteren Standorte bleiben mit Ausnahme des Ostersonnabends geschlossen.
Mühlenbäckerei Schmacke hat an allen Standorten geschlossen.
Bäckerei Hillert öffnet einige Filialen am Ostersonntag. Karfreitag und Ostermontag bleiben alle geschlossen. Die Standorte in Hausbruch (Neuwiedenthaler Straße), Buxtehude (Seniorenresidenz am Bahnhof) und Harsefeld (Marktstraße) öffnen Ostersonntag von 6 bis 12 Uhr. Die Filialen in Ahlerstedt (Rewe Stader Straße) und Stade (Famila Riensförde) öffnen von 7 bis 11 Uhr. In Stade (Netto/ Wiepenkathen) ist von 6.30 bis 11 Uhr geöffnet, in Buxtehude-Neukloster von 6.30 bis 12 Uhr.
Schanzenbäckerei öffnet die Filiale am Veritaskai 8 in Harburg wie gewohnt nur am Sonnabend von 6 bis 18 Uhr.
Allwörden hat an den Osterfeiertagen geschlossen, am Sonnabend haben die Filialen am Harburger Ring 24 von 7 bis 15 Uhr und am Seeveplatz 1 von 8 bis 20.30 Uhr geöffnet.
Bäckerei Kaul in Winsen hat an allen Osterfeiertagen geöffnet: Karfreitag, Sonnabend und Ostersonntag jeweils von 8 bis 17 Uhr sowie am Ostermontag von 8 bis 16 Uhr.