Marmstorf. Event mit Tradition: Schauspieler trat mit Polizeiwagen-Floß an, um Marmstorfs Schützenkönig in der Mitte des Feuerteiches zu treffen.

Rund 3000 Menschen und damit genauso viele Zuschauer wie vor der Corona-Pause, kamen am Sonntagvormittag zur Teichwette an den Marmstorfer Feuerteich. Ob es zwischen dem amtierenden Schützenkönig und seinem prominenten Wettpaten, Schauspieler Marek Erhardt, das (angestrebte) unentschieden geben würde, war zumindest zu Beginn noch fraglich.

Das Basketball-Floß von Schützenkönig Michael Karstens hatte deutlich Schlagseite, als es auf den Teich hinausgezogen wurde. Letztlich gaben sich beide Wettpartner trockenen Fußes in der Mitte des kleinen Gewässers die Hand und besiegelten die erfüllte Wette mit einem Schluck Kümmel.

Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard war unter den Gästen

Erhardt, der stilecht mit einem Polizeiwagen als Floß antrat, war begeistert vom Event. „Ich fand das großartig“, sagte er im Anschluss an die Wette, als er den Moderatoren Johannes Tapken und Jan Stahl Rede und Antwort stand. Bei der Gelegenheit sagte Erhardt zu, für das kommende Jahr einen Wettpaten zu besorgen.

„Irgendjemand tolles – und wenn es der Bundeskanzler ist“, versprach er dem Schützenverein und den Marmstorfern. Auch Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) war unter den Gästen. Die Wetteinsätze gingen in diesem Jahr an „Woman for Woman“ und an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Marmstorf.