Handeloh . Mit moderner Technik können Wanderer künftig ihre Routen dokumentieren, Digitalpunkte sammeln und sich Wandernadeln sichern.
Weite Heideflächen und alte Buchenwälder, verwunschene Wege, kleine Täler, plätschernde Bäche: Der Heidschnuckenweg bietet ein ausgezeichnetes Wandererlebnis und ist seit Jahren eines der touristischen Highlights in der Lüneburger Heide. Nicht umsonst gehört der Heidschnuckenweg zu den 14 hochwertigsten deutschen Wanderwegen, den „Top Trails of Germany“, und zieht Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland an.
Mit moderner Technik können Wanderer künftig ihre Routen dokumentieren, Digitalpunkte sammeln und sich eine der begehrten Wandernadeln sichern. Das geht sogar relativ einfach: Interessierte können kostenlos die App „SummitLynx“ herunterladen, sich anmelden und starten. Für alle, die ihre Wanderung ganz klassisch dokumentieren möchten, werden die Stempelstationen auf dem Heidschnuckenweg aber beibehalten.
Auf dem Heidschnuckenweg kann man auf rund 223 Kilometern und 13 Etappen unterwegs sein und die schönsten Flecken der Region erkunden. „Mit der innovativen App bieten wir Wanderfreunden nun noch einen besonderen Ansporn“, sagt Landrat Rainer Rempe. Das sei gerade aktuell wichtig: „In Corona-Zeiten liegt der Urlaub in Deutschland im Trend. Mit dem Heidschnuckenweg haben wir ein Aushängeschild für die gesamte Lüneburger Heide. Er bedeutet Erholung im Einklang mit einem einmaligen Naturerlebnis. Auch wirtschaftlich hat der Weg eine große Bedeutung für die gesamte Tourismusbranche in der Lüneburger Heide.“
Wandernadeln im Tourenbuch sammeln
„Mit dieser Wandernadel zeigen wir einmal mehr, dass die Top Trails in Deutschland und der Heidschnuckenweg zeitgemäßes Wandern bieten“, sagt Christiane Vogt, Projektkoordinatorin des Heidschnuckenweges und Mitarbeiterin in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landkreises Harburg.
Mit dem Profil in der App können die Wandernadeln im Tourenbuch gesammelt werden. Pro Etappe sind zwischen drei bis fünf Nadeln zu tracken, um so am Ende der Wanderung nachzuweisen, dass die gesamte Etappe gewandert wurde. Auf diese Weise kann Etappe für Etappe gesammelt werden, um zu einem Explorer, Adventurer oder gar zum Hero zu werden.
Wichtig ist, das GPS auf dem Smartphone einzuschalten, Internet ist dagegen nicht erforderlich. Wenn der jeweilige Kontrollpunkt der Etappe erreicht ist, muss die App gestartet werden. So registriert das System, dass der Wanderer die Station passiert hat.
Schuhe zu erwandern
Wer von drei Top Trails jeweils zwei Etappen gewandert ist, erreicht die Stufe Explorer und bekommt eine digitale Urkunde. Wer von sechs der Fernwanderwege je zwei Etappen schafft, wird zum Adventurer und erhält einen Rabattgutschein für Schuhe von LOWA. Besonders ehrgeizige Wanderer können den Status Hero erreichen, indem sie an zehn Steigen jeweils zwei Etappen wandern. Als Belohnung lockt ein individuell nummeriertes Unikat: Eins der limitierten Top-Trail-Tücher für Kopf und Hals. Mehr Infos gibt es unter https://www.top-trails-ofgermany.de/magazin/digitale-wandernadel-werde-explorer-adventureroder-hero/
Der Heidschnuckenweg wurde 2012 eröffnet und führt über 223 Kilometer von Hamburg-Fischbek über Buchholz, Wilsede, Soltau bis nach Celle. Er bietet ein außergewöhnliches Wandererlebnis durch die Lüneburger Heide. Davon zeugen auch das Zertifikat „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands und die Aufnahme in den Verbund „Top Trails – Deutschlands schönste Wanderwege“ sowie Auszeichnungen wie im vergangenen Jahr die Prämierung im Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“.
www.toptrails.de
Mehr Informationen zum Heidschnuckenweg finden sich auf der Internetseite https://www.heidschnuckenweg.de. Zu den deutschen Top Trails gehören der Altmühltal-Panoramaweg, Eifelsteig, Goldsteig, Harzer-Hexen-Stieg, Hermannshöhen, Rheinsteig, Rothaarsteig, Westerwald-Steig, Westweg Schwarzwald, Kammweg Erzgebirge-Vogtland, Schluchtensteig Schwarzwald, Albsteig, und Weserbergland-Weg. Mehr zu den Spitzenwanderwegen gibt es unter www.toptrails.de.