Salzhausen/Winsen/Elbmarsch. Heftige Regenfälle und schwere Gewitter haben am Sonnabendmorgen zu Überflutungen im östlichen Landkreis Harburg geführt
Heftige Regenfälle und schwere Gewitter haben am Sonnabendmorgen zu Überflutungen im östlichen Landkreis Harburg geführt. Dutzende Keller liefen in den Gemeinden Salzhausen und Elbmarsch sowie in Winsen voll. Teilweise stand das Wasser 50 Zentimeter hoch. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen.
Starkregen flutet den Abstellplatz der Pferdetransporter
Einen besonderen Hilferuf bekamen die Retter vom Turnierplatz Luhmühlen. Dort findet am Wochenende die deutsche Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter statt. Ab acht Uhr flutete der Starkregen den Abstellplatz der Pferdetransporter. Er setzte den Platz einen halben Meter unter Wasser und lief in die Stallzelte. Auch mehrere Starkstromkabel vom Norddeutschen Rundfunk lagen unter Wasser, so dass die Stromversorgung mehrerer Kameras zusammenbrach. Die Feuerwehrleute pumpten über Stunden das Wasser ab. Nach zweistündiger Verspätung konnten die ersten Geländeprüfungen starten.
Besonders betroffen in der Elbmarsch war die Gemeinde Tespe. Dort pumpten 60 freiwillige Feuerwehrleute 20 Keller frei. (tjo)