Marmstorf . Der Entertainer verteilte das vom Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder herausgegebene Buch „Kümmelchen“
Schlagersänger Peter Sebastian war als Botschafter des Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder in der Schule Marmstorf zu Besuch. Der Entertainer verteilte das vom Verein herausgegebene Buch „Kümmelchen… mit Stift und Herz durch Deutschland“.
4500 Bücher zum Preis von je sechs Euro hat der Förderkreis bereits verkauft. wurden für einen Preis von jeweils 6 Euro verkauft. Die Viertklässler der Marmstorfer Schule können sich über 95 Exemplare freuen, die größtenteils von der Fahrschule Förster gesponsert wurden. Da der Unterricht in den vier vierten Klassen sich – auch – um die Bundesländer Deutschlands dreht, können die Bücher in den Unterricht integriert werden. In den Büchern können die Schüler nicht nur lernen lesen, sondern auch malen und gestalten. Peter Sebastian plant derzeit, ein Puzzle von Deutschland herauszubringen. In rund zwei bis drei Monaten soll es erscheinen. Als Botschafter und Vorsitzender des Vereins möchte er es Unfallopfern ermöglichen, schneller zu regenerieren. Entsprechende Therapien werden selten von den Krankenkassen übernommen.
Als Botschafter und Förderer engagiert sich der Entertainer seit 1987 für das gemeinnützige Jugendwerk Unfallgeschädigter Kinder. 2006 gründete er den Förderkreis. Für seine sozialen Tätigkeiten wurde ihm 1995 die Medaille in Bronze für Treue Arbeit im Dienste des Volkes überreicht, im Jahr 2012 erhielt er die Medaille in Silber. In der TV-Sendung „Alle Achtung“ und beim TV-Sender Hamburgs Eins wurde Peter Sebastian zum „Hamburger des Jahres“ gekürt. In den folgenden Jahren erhielt der Rönneburger viele Auszeichnungen, unter anderem das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Als Entertainer habe ich viele Möglichkeiten, Menschen zu mobilisieren“, sagt der 61-jährige, der auch die jährliche „Starpyramide“ in Harburg zugunsten unfallgeschädigter Kinder organisiert.