Lüneburg . Einzigartige Vielfalt: Betreiber von 14 Einrichtungen vernetzen sich. Mit Marketing sollen noch mehr Touristen in die Region gelockt werden
Die Lüneburger Heide ist mit mittlerweile 14 Freizeitparks und –einrichtungen die größte Freizeitparkregion Europas. Neben den großen Parks, wie Heide Park Resort, Serengeti Park oder Weltvogelpark Walsrode sind es das Ralf Schumacher Kartcenter, die Wildparks Schwarze Berge, Lüneburger Heide und Müden, der Barfußpark Egestorf, das Verrückte Haus, der Filmtierpark Eschede oder der Snow Dome sowie das Designer Outlet Soltau, die für ein erstaunliches Angebot sorgen. Neue Angebote entstehen derzeit mit dem Baumwipfelpfad in Hanstedt und dem Abenteuerlabyrinth in Bispingen.
Baumwipfelpfad und Abenteuerlabyrinth kommen neu dazu
Auf Einladung der Lüneburger Heide GmbH trafen sich die Geschäftsführer der Einrichtungen in Bispingen um die Chancen und Ideen einer verstärkten Vernetzung zu diskutieren. Ziel der GmbH ist es, die Region unter der Überschrift „Größte Freizeitparkregion Europas“ stärker zu vermarkten und neue Kunden für die Lüneburger Heide zu begeistern.„Die Wertigkeit, die wir in diesem Thema haben, ist bisher nicht sichtbar“, sagt Lüneburger Heide-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch.
7,8 Millionen Übernachtungen in 400 Hotels und 1000 Ferienwohnungen
Durch Marketingaktionen soll das geändert werden. Daneben sollen Synergien unter den Parks gefunden und die Kommunikation verbessert werden. Im Herbst werde man sich wieder treffen und Ideen in Maßnahmen umsetzen. Neben 7,8 Millionen Übernachtungen in 400 Hotels und 1000 Ferienwohnungen, Pensionen und Campingplätzen sind es 30 Millionen Tagesgäste, die die Lüneburger Heide zur einer der erfolgreichsten deutschen Tourismusregionen machen.