Vahrendorf. Institution in Vahrendorf legt Wert auf Kinderfreundlichkeit und barrierearme Zugänge
Der Wildpark Schwarze Berge hat gleich zwei Auszeichnungen bekommen: Das Zertifikat „Reisen für alle“ und die Auszeichnung „KinderFerienLand“. Das zeigt, dass der Wildpark Schwarze Berge großen Wert auf Tierliebe und Kinderfreundlichkeit sowie Barrierefreiheit legt. Der niedersächsische Staatssekretär Frank Nägele hat beide Auszeichnungen auf einer festlichen Verleihungsveranstaltung im Snow Dome in Bispingen überreicht.
Mit den Initiativen KinderFerienLand und Reisen für Alle möchte die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus beitragen.
In den Bereichen Service, Sicherheit und Ausstattung muss ein Betrieb über 50 Kriterien erfüllen, um die Auszeichnung KinderFerienLand Niedersachsen zu erhalten. Die Zertifizierung Reisen für Alle ist noch umfangreicher.
„Das Zertifikat Reisen für Alle ist eine Auszeichnung, auf die wir besonders stolz sind“, sagt Kira Ahrens, Sprecherin des Wildparks Schwarze Berge. „Uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen. Dank der beiden Zertifizierungen wissen Besucher nun sofort, dass wir uns für einen barrierearmen Wildparkaufenthalt einsetzen, um auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen schönen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen.“ Der Wildpark ist einer von 199 niedersächsischen Betrieben, der die bundesweite Zertifizierung erhalten hat. Das Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem erfasst die gesamte touristische Servicekette, von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und Information. Menschen mit Einschränkungen können sich vor dem Besuch des Wildparks Schwarze Berge ein detailliertes Bild über vorhandene Wegbeschaffenheiten, gastronomische Möglichkeiten, Toilettenanlagen oder über Zusatzangebote wie zum Beispiel die Wildpark-Bahn oder spezielle Führungen machen.
Der Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf ist ganzjährig täglich, 8 bis 18 Uhr, geöffnet.