Harburg/Landkreis. Bezirk Harburg und Landkreis profitieren von der Fahrplanumstellung am 9. Dezember. Vor allem nachts gibt es Verbesserungen.

Zur kommenden Fahrplanänderung am 9. Dezember verspricht der Hamburger HVV eine „Angebotsoffensive“. Tatsächlich werden zahlreiche bestehende Linien verstärkt, neue Busangebote in den Wochenendnächten und sonntags kommen hinzu. Völlig neu ist eine Busverbindung zwischen Harburg und Bergedorf (wir berichteten). Auch im Landkreis Harburg gibt es –in Zusammenarbeit mit KVG, Fahrgastbeirat und Gemeinden – viele Anpassungen und Verbesserungen.

Völlig neu ist die Bus-Direktverbindung zwischen Harburg und Bergedorf. Sie wird E30 heißen und im 30-Minuten-Takt über die A 1 fahren. Sie Verbindung wird mit den Fahrzeiten der S3 abgestimmt, die sie auch entlasten soll. Auch eine Entlastung des Hauptbahnhofes erhoffen sich die Streckenplaner des HVV.

Zusätzliche Züge der Linie S3 verkehren ab 9. Dezember im Berufsverkehr zwischen Buxtehude und Neugraben. Dort wird der Takt morgens ab 5 Uhr und abends bis 19.30 Uhr auf zehn Minuten verkürzt. Der spätere 20-Minuten-Takt wird bis 23.30 Uhr verlängert. Zwischen Elbgaustraße und Neugraben fahren ab dem 9. Dezember in den Hauptverkehrszeiten mehrheitlich Langzüge mit Platz für bis zu 1500 Fahrgäste. Der 10-Minuten-Betrieb von Altona nach Neugraben am Sonnabend wird bis 23.48 Uhr (ab Hauptbahnhof) verlängert. Nachts fahren die Bahnen im Stundentakt von und nach Stade bzw. Pinneberg.

Die Betriebszeiten der S31 von/bis Harburg Rathaus werden ausgeweitet. Zusammen mit der S3 entsteht ein 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus werktags bis 21 Uhr.

Das ändert sich bei den S-Bahnen ab 9. Dezember

Linie S1 (Wedel – Hamburg Airport/Poppenbüttel)

Ausweitung Vollzugeinsatzes (Betrieb mit 6-Wagen-Zügen) in den Randstunden, am Wochenende sowie im Nachtverkehr.

Linie S11 (Blankenese – Dammtor – Poppenbüttel)

• Verlängerung der Züge von/bis Barmbek nach Ohlsdorf.• Alle Fahrten werden künftig mit 6-teiligen Vollzügen geleistet.• Die Linie startet im Berufsverkehr jeweils 10 Minuten früher.

Linie S2 (Altona – Jungfernstieg – Bergedorf)

• Ausweitung der Betriebszeiten in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags um eine Stunde und damit Verlängerung des 5-Minuten-Taktes von/nach Bergedorf in der Früh- und Nachmittagshauptverkehrszeit, damit auch Taktverdichtung im „City-Tunnel“ Altona – Hauptbahnhof in den Hauptverkehrszeiten.• Weitere Kapazitätserhöhung durch Betrieb künftig ausschließlich mit Vollzügen (6-Wagen-Züge).

Linie S21 (Elbgaustraße – Dammtor – Aumühle)

• Taktausweitung (10-Minuten-Takt zwischen Aumühle und Bergedorf beginnt 20 Minuten früher als bisher)• Der Einsatz von Vollzügen wird bis gegen 23 Uhr verlängert.

Linie S3 (Pinneberg – Jungfernstieg – Stade)

• Ausweitung des Langzugeinsatzes (9-Wagen-Züge) in den Hauptverkehrszeiten.• Ausweitung des 10-Minuten-Taktes von/bis Buxtehude um eine Stunde morgens eine Stunde früher, abends eine Stunde länger.• Ausweitung des 20-Minuten-Taktes abends von/bis Buxtehude um eine Stunde.• Ausweitung des Vollzugeinsatzes von/bis Pinneberg am Wochenende.• im Wochenendnachtverkehr Ausweitung zum Stundentakt von/nach Pinneberg und von/nach Stade.

Linie S31 (Altona – Dammtor – Neugraben)

• Ausweitung der Betriebszeiten abends von/nach Harburg Rathaus werktags bis ca. 21 Uhr, damit zusammen mit der S3 5-Minuten-Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus werktags bis 21 Uhr.• Kurzzug: 3-teiliger S-Bahn-Zug, Vollzug: 6-teiliger S-Bahn-Zug, Langzug = 9-teiliger S-Bahn-Zug.

1/6

Bei den Regionalbahnen gibt es ebenfalls Neuerungen: Sonntags verkehren die Züge zwischen Lüneburg und Hamburg Hauptbahnhof künftig im Stundentakt. Der Nachtverkehr am Wochenende wird ebenfalls zu einem Stundentakt verdichtet. Alle zwei Stunden fahren die Züge bis Uelzen. Zur Anbindung des neuen Standorts von Amazon in Winsen verkehren zusätzliche Züge.

Am Wochenende fahren zudem zusätzliche Verstärkerzüge zwischen Hamburg und Hannover. Die Linie RB 38 (Buchholz-Hannover) wird bis nach Harburg verlängert und fährt sonnabends und sonntags ohne Halt zwischen Buchholz und Harburg.

Der Nachtverkehr zwischen Hamburg und Tostedt (RB 41) wird am Wochenende zu einem Stundentakt verdichtet. Alle zwei Stunden fahren die Züge bis Bremen.

Auch Nutzer bislang überlasteter Buslinien sollen Entlastung erfahren. Beim MetroBus 14 zwischen Sinstorfer Kirchweg und Fleestedt werden zur Hauptverkehrszeit montags bis freitags bestehende Taktlücken zum durchgehenden 10-Minuten-Takt geschlossen. An allen Tagen bis 21 Uhr wird nachmittags und abends ein durchgehender 20-Minuten-Takt nach Fleestedt eingerichtet. In Neugraben wird die völlig neue StadtBus-Linie 140 eingeführt, die das Neubaugebiet Vogelkamp als Ringlinie durchfährt. Buslinie 340 fährt montags bis sonnabends tagsüber – während der Betriebszeiten der neuen Linie 140 ab S Neugraben mit den meisten Fahrten wieder direkt zur Neuwiedenthaler Straße (West). Während der Schulzeiten, am späteren Abend und sonntags wird weiterhin über Am Johannisland gefahren. Zusätzliche Fahrten gibt es auf der Linie 240 im Schülerverkehr zwischen 13 und 14 Uhr im Abschnitt S Neugraben - Neckersstücken und zurück. Durch die Betriebsverlängerung auf der Linie 241 soll die oft volle Linie 141 montags bis sonnabends entlastet werden.

Das ändert sich im Regionalverkehr ab 9. Dezember

RE3 (Hamburg Hbf – Uelzen)

• Einführung zusätzlicher Fahrten zur Entlastung des bestehenden Angebotes• zweistündliche Durchbindung über Uelzen hinaus von und nach Hannover Hbf (außerhalb des HVV)

Linie RB31 (Hamburg Hbf – Lüneburg)

Zusätzliche Verstärkerfahrten und Einführung Stundentakt im Wochenend-Nachtverkehr von/nach Lüneburg und zweistündlich von/nach Uelzen

Linie RB38 (Buchholz/Nh – Soltau)

Probeweise Verlängerung der Linie Buchholz–Hannover Hbf am Wochenende im Stundentakt von und nach Hamburg-Harburg mit Anschlüssen zur Hamburger SBahn

Linie RB41 Hamburg Hbf – Tostedt

Zwischen Hamburg und Tostedt Einführung Stundentakt im Wochenendnachtverkehr, Weiterführung bis Bremen Hbf (außerhalb des HVV) zweistündlich

Linie RE5 (Hamburg Hbf – Cuxhaven)

Übergang der Betriebsführung auf den neuen Betreiber das Unternehmen „Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbHStart GmbH“

1/5

Neue Nachtverbindungen im Landkreis Harburg

Der 142er fährt ab 9. Dezember montags bis sonnabends als Gelenkbus und wird bei jeder zweiten Fahrt bis Hafen Harburg verlängert. Der 13 wird vereinzelt bis ins Gewerbegebiet Beckedorf verlängert, beim 443er setzt der Verstärkerbetrieb montags bis freitags nachmittags 40 Minuten früher ein. Die Linie 543 erhält frühmorgens zwischen Sinstorf und Bahnhof Harburg eine zusätzliche Fahrt als Anschluss zu Linie 146, die wiederum ein zusätzliches Fahrtenpaar montags bis freitags frühmorgens bekommt.

Der Bus der Linie 245 zwischen Marmstorf und Bahnhof Harburg wird sonnabends bis 21 Uhr verlängert., der 15-Minuten-takt wird erweitert. Der Betrieb der Linie 145 wird dran angepasst.

Auch im Landkreis wird sich vor allem nachts Vieles verbessern. Flankierend zu den zusätzlichen nächtlichen Zugverbindungen des Metronoms auf den Strecken Hamburg – Uelzen und Hamburg – Bremen verkehren ab dem 9. Dezember in den Wochenendnächten zusätzliche Nachtbusse im Kreisgebiet. Bisher fahren in den Nächten zu Sonnabend und Sonntag Nachtbusse zwischen Harburg und Neu Wulmstorf und auf der Linie 4244 von Harburg nach Buchholz. Auf der Linie 4207 (Buchholz - Jesteburg - Hanstedt) werden zwei zusätzliche Abfahrten ab Buchholz um 1.30 Uhr und 3.30 Uhr neu in den Fahrplan kommen. Auf der Linie 4406 (Winsen - Pattensen - Garlstorf - Salzhausen) ist eine Abfahrt um 2.15 Uhr ab Winsen Bahnhof neu im Programm. Zusätzlich kommt auf der gleichen Strecke freitags und sonnabends je eine Abfahrt um 23.15 Uhr dazu.

Das ändert sich bei den Buslinien ab 9. Dezember

Schnellbuslinie 39 (Teufelsbrück – U Wandsbek Markt)

Die Linie wird auf allen Abschnitten durch folgende zuschlagfreie Stadt- und Metrobuslinien mit ggü. der bisherigen Linie 39 z.T. dichterer Taktfolge ersetzt:• zwischen Teufelsbrück und U S Ohlsdorf durch die neue Stadtbuslinie 392• zwischen Lufthansa-Basis und U Wandsbek Markt durch die neue Metrobuslinie 28.

Schnellbuslinien 34, 35, 36 und 37

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten verkehren diese Linien i.d.R. mindestens halbstündlich, auf Einzelabschnitten wird dieses Angebot durch zuschlagfreie Stadtbuslinien ergänzt (z.B. durch Verlängerung der Linie 111 ab Bf. Altona über die Elbchaussee nach Teufelsbrück).

Schnellbuslinien 48 und 49

Die „Blankeneser Bergziegen“ verkehren künftig als zuschlagfreie Stadtbuslinien 488 und 588.

Metrobuslinie 3 (Schenefelder Platz – Rothenburgsort)

Einsatz von Verstärkerfahrten zwischen 7.30 und 9.30 mo–fr an Schultagen vorrangig im Abschnitt Bornkampsweg – S-Bf. Holstenstraße.

Metrobuslinie 5 (A Burgwedel – Hauptbahnhof/ ZOB)

Ausweitung des 5-Minuten-Taktes samstags stadtauswärts bis 21 Uhr

Metrobuslinie 6 (Speicherstadt – U Borgweg)

Diese Linie verkehrt künftig mit allen Fahrten Speicherstadt – U Borgweg. Der Abschnitt U Feldstraße – Michaeliskirche – Rathausmarkt wird von der neuen Metrobuslinie 17 übernommen, die zwischen Rathausmarkt und Semperstraße parallel zur Linie 6 fährt und dort das Fahrplanangebot verdichtet.

Metrobuslinie 7 (U S Barmbek – Steilshoop)

• Einführung des 5-Min.-Takts mo–fr (bislang 7/8 bzw. 6 Min)• Ausweitung des 10-Min.Takts bis 24 Uhr an allen Tagen• durchgehender Eisatz von Gelenkbussen

Metrobuslinie 11 (U Wandsbek Markt – Rahlstedt, Sorenkoppel)

Neue Metrobuslinie unter Einbezug von Fahrten der bisherigen Stadtbuslinien 162 und 262

Metrobuslinie 13 (S Veddel – Kirchdorf)

• Verlängerung des 5-Minuten-Takts bis 21 Uhr (mo–fr) bzw. 20 Uhr (Sa)• Einsatz von Gelenkbussen im Nachtverkehr Sa/So• Taktverdichtungen sonn- und feiertags 5 bis 8 Uhr

Metrobuslinien 15 (S Othmarschen – Rotherbaum)

• Führung der Linie 15 nur noch bis S Othmarschen bzw. Agathe-Lasch-Weg (siehe Linie 286)• Umstellung auf Gelenkbusbetrieb bei gleichzeitiger Anpassung des derzeitigen 5-Minuten-Taktes auf 6/6/7-Minuten-Wagenfolge

Metrobuslinie 17 (U Feldstraße – Bramfeld)

Neue Metrobuslinie mit dem Linienweg U-Bf. Feldstraße – Innenstadt – Semperstraße – U S Barmbek – U Berne unter Einbezug von Fahrplanangeboten der bisherigen Stadtbuslinie 277 sowie der Metrobuslinie 6, Bedienung mit Gelenkbussen

Metrobuslinie 21 (U Niendorf Nord – S Klein Flottbek)

• Verdichtung des Taktes der Linie 21 zwischen S Klein Flottbek und S Elbgaustraße auf 5 Minuten in der HVZ II• Dehnung des Taktes der Linie 21 zwischen S Elbgaustraße und U Niendorf Nord auf 10 Minuten; Verlängerung einzelner Fahrten (Tagesrandlage) bis U Niendorf Nord

Metrobuslinie 28 (Lufthansa-Basis – U Wandsbek Markt)

• Diese Linie 28 wird als zuschlagfreier Ersatz für die bisherige Schnellbuslinie 39 mit dichterem Fahrplantakt neu eingerichtet

Eilbuslinie E30 (S Harburg Rathaus – Bf. Bergedorf)

• Diese Linie wird als ganztägige, schnelle Direktverbindung von Harburg nach Bergedorf mit Zwischenhalten zwischen BAB-Auffahrt Neu-Allermöhe und Bf. Bergedorf neu eingerichtet• Linienführung über die Autobahn, Bedienung montags bis freitags tagsüber im 30-Minuten-Takt, abends und am Wochenende im Stundentakt.

Stadtbuslinie 111 (HafenCity – Teufelsbrück)

Verlängerung der „Hafenrandlinie“ 111 von Bf. Altona bis Teufelsbrück als zuschlagfreie Ergänzung der Schnellbuslinie 36 auf der Elbchaussee

Stadtbuslinien 230 und 330 (U Billstedt – S Mittlerer Landweg)

Wegfall von Umwegen auf den Linien 230 (IKEA) und 330 (Billbrookdeich) im Kontext mit der Verlängerung der Linie 432

Stadtbuslinie 432 (Oststeinbek – S Billwerder Moorfleet – IKEA)

Verlängerung über Billstedt hinaus bis IKEA Moorfleet zur besseren Erschließung von Billbrook und Schaffung einer schnellen Direktverbindung zwischen U Billstedt und S Billwerder-Moorfleet im Halbstundentakt

Stadtbuslinie 232 (Bf. Tonndorf – Bf. Bergedorf)

Einrichtung eines 10-Minuten-Takts zwischen Bf. Bergedorf und U Mümmelmannsberg zur Übernahme der Aufgaben der Linie 332 auf der Lohbrügger Landstraße

Stadtbuslinien 332 (U Mümmelmannsberg – Friedhof Bergedorf) und 241 (Bostelbek – Rönneburg)

Verlängerung der Betriebszeiten über 18.30 Uhr hinaus bis ca. 20 Uhr (montags bis sonnabends)

Stadtbuslinie 142 (Heimfeld – Hafen Harburg)

Verlängerung jeder zweiten Fahrt nach Hafen Harburg und Umstellung auf Gelenkbusbetrieb (werktags)

Stadtbuslinie 245 (Bf. Harburg – Marmstorf)

Verlängerung der Betriebszeiten sonnabends über 18 Uhr hinaus bis ca. 21 Uhr

Stadtbuslinie 162 (Bf. Rahlstedt – U Wandsbek Markt)

Stadtbuslinie 162 verkehrt zwischen U Wandsbek Markt und Berliner Platz auf den Linienweg der Eilbuslinie E62 und bietet ein ganztägiges Angebot im 20-Minuten-Takt (auch am Wochenende) zur Erschließung der Neubausiedlung Jenfelder Au

Stadtbuslinie 163 (U Wandsbek Markt – Sorenkoppel)

Die neue Linie übernimmt die über den 20-Minuten-Takt hinausgehenden Fahrten der Eilbuslinie E62 in den Hauptverkehrszeiten. Damit wird die Linie E62 eingestellt

Stadtbuslinie 263 (U Wandsbek Markt – Barsbüttel – Großlohe)

Die Linie wird in Jenfeld direkt geführt und in Barsbüttel durch Bildung getrennter Linienzweige in der nachmittäglichen HVZ zusätzlich beschleunigt

Stadtbuslinien 170, 270 (Friedhofslinien Ohlsdorf)

Rücknahme der Taktverdichtung im Sommer wg. geringer Inanspruchnahme

Stadtbuslinie 172 (Mundsburger Brücke – Hummelsbüttel, Lentersweg)

• Einrichtung der zusätzlichen Haltestellen „Fehrsweg“ und „Flughafenstraße“• Taktverdichtung auf 10-Minuten-Takt zwischen U S Barmbek und U S Ohlsdorf sonnabends 15–20 Uhr• Erweiterte Betriebszeiten zwischen U S Ohlsdorf und Lentersweg

Stadtbuslinie 275 (Bf. Rahlstedt – U Berne – Meiendorf)

• Taktverdichtung sonnabends auf alle 10 Minuten im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Wildschwanbrook ca. 10–18 Uhr• Erweiterte Betriebszeiten im Abschnitt Wildschwanbrook – Künneckestraße über 19 Uhr (mo–fr) bzw. 14.30 Uhr (sa) hinaus bis ca. 21 Uhr

Stadtbuslinie 181 (Jaarsmoor – U S Sternschanze)

• Verdichtung zum ganztägigen 20-Minuten-Takt zwischen Niendorfer Gehege und Eidelstedter Platz, werktags bis Jaarsmoor

Stadtbuslinie 286 (Falkenstein – S Othmarschen)

Verlegung der Linie ab Teufelsbrück über S Klein Flottbek nach S Othmarschen, der bisherige Linienweg der 286 wird von Linie 111 übernommen, Übernahme der Aufgaben der Linien 15 und 21 (teilweise) in diesem Abschnitt

Stadtbuslinie 388 (Ringlinie Rissen)

Neueinrichtung einer Quartierbuslinie in Rissen, stündlicher Ringverkehr zunächst montags bis freitags ganztägig sowie sonnabends von 8–13 Uhr

Stadtbuslinie 292 (S Hamburg Airport – U Ochsenzoll)

• zusätzliche Abendfahrten mo–fr, 18–20 Uhr• 10-Minuten-Takt Sa 10–20 Uhr im Abschnitt U Ochsenzoll – U Langenhorn Markt• Verdichtung der 30-Minuten-Takte am Sonntag auf 20-Minuten-Takte zur Anschlussverbesserung im Abschnitt U Ochsenzoll – U Langenhorn Markt

Stadtbuslinie 392 (Teufelsbrück – U S Ohlsdorf)

Diese Linie wird als zuschlagfreier Ersatz für die bisherige Schnellbuslinie 39 neu eingerichtet

Stadtbuslinie 193 (Hummelsbüttel – U Garstedt)

Verlängerung weiterer Fahrten bis zur Haltestelle Lademannbogen

Regionalbuslinie 4400 (Bf. Bergedorf – Tespe – Avendorf/Bütlingen)

Auf Wunsch des Landkreis Harburg verkehrt diese Linie künftig zwischen Bf. Bergedorf und Tespe auch an Sonn- und Feiertagen von 7–22 Uhr im 2-Stunden-Takt (weiter von und nach Avendorf/Bütlingen jeweils alternierend)

1/34

Auch in der Gemeinde Seevetal gibt es ab dem Fahrplanwechsel ein Nachtbusangebot in den Wochenendnächten: Die neue Nachtbuslinie 647 bedient im Wechsel die Bahnhöfe Hittfeld (1.25 Uhr, 2.25 Uhr und 3.25 Uhr) und Meckelfeld (1.57 und 2.57 Uhr) und fährt dabei durch das Meckelfelder Kerngebiet weiter nach Maschen und Maschen-Heide, von dort nach Hittfeld und wieder zurück. Von den neuen Nachtbussen in Verbindung mit den zusätzlichen Nachtfahrten des Metronoms erhoffen sich Landkreis und Gemeinden, dass künftig noch mehr Nachtschwärmer das Auto stehen lassen. Auch sonntags gibt es Veränderungen: Ein zusätzliches Angebot auf der Metronomstrecke Hamburg - Lüneburg (RB 31) ermöglicht eine Verdoppelung der Fahrten der Buslinie 248 (Meckelfeld - Ohlendorf).

Auch in der Elbmarsch können Landkreis und Kommunen nun eine lange geforderte Verbesserung für den Busverkehr ermöglichen. Die Linie 4400 fährt erstmals auch sonntags, und zwar von 8.43 Uhr bis 20.43 Uhr im Zwei-Stunden-Takt von Bergedorf aus in Richtung Elbmarsch. In der Gegenrichtung verkehrt die 4400 ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt von 9.42 Uhr bis 21.42 Uhr ab Bütlingen beziehungsweise Avendorf über Tespe und Marschacht in Richtung Bergedorf.

Die nötigen Finanzmittel für diese Angebotsverbesserungen im Nahverkehr stellt der Landkreis zum größten Teil über Landesfördermittel bereit. Die Gemeinde Seevetal beteiligt sich an den Kosten auf der Linie 248.

Neben weiteren kleineren Verbesserungen (zum Beispiel auf der Linie 14 zwischen Eißendorf und Fleestedt) werden wegen mangelnder Nachfrage auch Angebote eingestellt: Auf der Linie 4208 Buchholz - Bendestorf fahren am Sonnabend keine Busse mehr. Zwischen Meckelfeld und Hörsten wird der Fahrplan ausgedünnt. Schulbusse sind davon nicht betroffen. Das neue Fahrplanbuch für den Landkreis Harburg ist ab Montag, 3. Dezember beim BürgerService der Kreisverwaltung, in der Touristinfo „Winsener Elbmarsch“ im Winsener Marstall sowie in den Rathäusern Marschacht, Salzhausen und Hanstedt erhältlich.

Die neuen Fahrpläne können unter www.hvv.de, www.kvg-bus.de/fahrplaene, https://fahrgastbeirat.org/fahrplan.html oder über die einschlägigen Apps abgerufen werden. Fragen zum Busverkehr beantwortet Friedhelm Stradtmann (Kreisverwaltung) gerne unter 04171/69 33 39, E-Mail: f.stradtmann@lkharburg.de.

Das ändert sich bei den U-Bahnen ab 9. Dezember

Linie U1 (Norderstedt Mitte – Ohlstedt/Großhansdorf)

• Tagsüber Verstärkung der Züge von vier auf acht Wagen im Abschnitt Ohlsdorf – Farmsen und zusätzlich Einsatz weiterer Verstärkerzüge zwischen Ohlsdorf und Farmsen in den Hauptverkehrszeiten.• Züge fahren im 3 1/3-Minuten-Takt (3 Züge in 10 Minuten) im Berufsverkehr und im 2 1/2-Minuten-Takt in Spitzenzeiten auf besonders stark frequentierten Strecken.• Sonnabends Ausweitung des 5-Minuten-Takts Ohlsdorf-Wandsbek Markt nach Farmsen.

Linie U2 (Niendorf Nord – Mümmelmannsberg)

• Kapazitätserhöhung durch Verlängerung bisheriger 4-Wagen- auf 8-Wagen-Züge zwischen Niendorf Markt und Billstedt.• Tagsüber und abends fahren Vollzüge statt Kurzzüge. 

Linie U3 (Barmbek – Ring – Wandsbek-Gartenstadt)

• Ausweitung der Verstärkerfahrten aufgrund der starken Nachfrage auf dem Ring (Barmbek-Kellinghusenstraße-Hauptbahnhof Süd-Barmbek) in den Hauptverkehrszeiten um eine Stunde (Richtung "Ring gegen Uhrzeigersinn" abends bis 19.30 Uhr, "Ring im Uhrzeigersinn" morgens bis 9.20 Uhr). Die Züge fahren dann morgens erstmals teilweise im 2½-MinutenTakt), auf dem Ring im 5-Minuten-Takt bis 23.10 Uhr montags bis donnerstags.• Tagsüber und abends fahren Vollzüge statt Kurzzüge.

Linie U4 (Billstedt – Elbbrücken)

• Verlängerung von der Haltestelle HafenCity Universität zur neuen Endhaltestelle Elbbrücken.• Zusätzlich verkehren auf der U4 im Regelbetrieb künftig nur noch 6-Wagen-Züge (Fahrzeugtyp DT5).Kurzzug der U-Bahn: 3-teilig (DT3 und DT5) bzw. 4-teilig (DT4)

1/4