Fleestedt. Rund 150 Schüler der Grundschule Fleestedt laufen über tausend Runden. Knapp 3800 Euro kommen für die Organisation NestWerk zusammen.

Nach einem wetterbedingten Aufschub um eine Woche starteten die Schüler der Grundschule Fleestedt nun zum Sponsorenlauf. Ihr Ziel: Spenden für die Organisation NestWerk e.V. zu sammeln. NestWerk hilft über sportliche und musikalische Projekte Kindern aus sozial benachteiligten Familien in Hamburg.

Nach jeder Laufrunde bekamen die Kinder einen Stempel auf ihre Karte. Sie hatten 30 Minuten Zeit, um möglichst viele Runden zu schaffen. Dies reichte aber vielen noch nicht aus. Trotz eingesammelter Stempelkarte rannten viele weiter. Wer noch nicht an der Reihe war oder nicht mehr weiterlaufen wollte, feuerte die aktiven Läufer an. Auch viele Eltern und Großeltern waren zum Zuschauen gekommen. Auf dem Sportplatz wurden zusätzlich einige Spielangebote aufgebaut, um die Wartezeit auszufüllen.

„Das ist ein unglaubliches Ergebnis“

Der Schulverein hatte einen Stand aufgebaut, bei dem die fleißigen Läufer ihren Durst löschen oder einen gesunden Snack zu sich nehmen konnten.

Am Ende wurden die Runden aller Kinder zusammengezählt: Es waren 1237. „Das ist bei einer Zahl von rund 150 Schülern ein unglaubliches Ergebnis“, sagt Lehrerin und Organisatorin Inga Weseloh. Die Kinder fragten auch sofort, nach dem nächste Sponsorenlauf. Dank der zahlreichen Sponsoren, die die Kinder sich im Vorwege gesucht hatten, kam die hohe Summe von 3714, 30 Euro zusammen. Sie wird nun von der Grundschule Fleestedt an die NestWerk e.V. übergeben. (HA)