Jork. Rund um die Kirsche: Vom 3. bis zum 12. Juli 2015 können Besucher im Alten Land Veranstaltungen der Altländer Kirschwoche besuchen.
Das Alte Land sieht rot: Am Freitag beginnt die sechste Altländer Kirschenwoche, die man getrost als längste Woche des Jahres im Altländer Kalender betrachten kann geht sie doch bis zum 12. Juli.
Die Kirsche ist nach den Äpfeln eine der wichtigsten Früchte im größten Obstanbaugebiet Nordeuropas. Während der Kirschenwoche stehen neben Früchte naschen, auch die Kirchen und deren Orgeln im Mittelpunkt des Geschehens. Schon von Donnerstag, 2. Juli, bis Sonntag, 5. Juli, wird der Geburtstag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger mit vielen kostenfreien Konzerten gefeiert.
Bei Kirschhofführungen, Radtouren, Bimmelbahnfahrten, Kutschfahrten, Kirschenpflückaktionen, Verkostungen und einem naturverbunden Spaziergang in den Plantagen können Gäste es sich gut gehen lassen. Der Höhepunkt dieser besonderen Woche ist der letzte Tag, dann findet vor dem Rathaus in Jork der 15. Altländer Kirschmarkt mit Kirschkernweitspucken, Künstler- und Handwerkermarkt, Schnäppchenmarkt und weiteren Attraktionen für große und kleine Kirschenfreunde statt.
Weitere Informationen und Events gibt es auf der Internetseite www.mein-altes-land.de oder direkt in der Tourist-Info unter der Telefonnummer 04162/91 47 55.