Neugraben-Fischbek. FC Süderelbe hilft auch 2015 Berufsanfängern auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. In Form einer Berufsmesse, mit Familienfest.
Im vergangenen Jahr ging die Berufs- und Ausbildungsmesse des FC Süderelbe erstmals an den Start. Und das ziemlich erfolgreich, denn der Verein aus dem Süden Hamburgs erhielt im März für sein Engagement den Integrationspreis von Mercedes-Benz und DFB verliehen. Am Freitag, 12. Juni, und Sonnabend, 13. Juni, wollen sie jetzt nachlegen und bieten an beiden Tagen von 10 bis 15 Uhr an der Sportanlage am Kiesbarg ein Programm an, das Berufsmesse und Familienfest zusammenführt.
Auf der Messe informieren mehr als 30 Firmen über Berufseinstieg
Während 2014 bloß 24 nationale, internationale und regionale Unternehmen sich und ihre Arbeit präsentiert haben, konnte der FC Süderelbe in diesem Jahr mehr als 30 Firmen für die Messe gewinnen, die zu einer ständigen Einrichtung im Süden Hamburgs werden soll und jungen Menschen eine Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Beruf kennenzulernen.
Entstanden ist die Idee zu der Messe durch ein anderes Projekt des Vereins. Vor drei Jahren haben die Mitglieder mit der Aktion „Ich will gleiche Chancen“ versucht, auch die Familien ihrer Mitglieder in dem Verein einzubinden. Durch das Projekt sprachen immer wieder Eltern im Verein vor und fragten nach, ob die Mitglieder wissen, wo Ausbildungsplätze frei sind, wie Joachim Stoltzenberg, Integrationsbeauftragter des FC Süderelbe, zu berichten weiß.
Von Airbus bis hin zur Sparkasse Harburg-Buxtehude
Das Angebot kam an. Fast 1200 Jugendliche sind im letzten Jahr gekommen und haben sich erkundigt, wo Ausbildungsplätze frei sind und welche Möglichkeiten sie bieten. Dieses Jahr gehen Stoltzenberg und die anderen ehrenamtlichen Helfer von noch mehr Besuchern aus. Und mit Firmen wie Airbus, Continental oder der Sparkasse Harburg-Buxtehude hat der Verein es geschafft, große und kleine Unternehmen zusammenzubringen.
Um sich auch mal abzulenken von Infos über die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten an der Asklepios Klinik oder zum Konstruktionsmechaniker bei Blohm + Voss bietet der FC Süderelbe mit seinem Familienfest ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Messe. Während die Kinder beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg ihren Spaß haben, werden die Eltern ab 15 Uhr zum Tanzen bei Live-Musik eingeladen. Nicht zu vergessen der „Kiesbarg Cup“ und das Ausbildungsturnier, denn was wäre ein Sommerfest des FC Süderelbe ohne Fußball?