Nenndorf. Richtfest: Ein Pflegeheim für 82 Bewohner und ein Wohnkomplex mit 22 Eigentumswohnungen entstehen. Voraussichtlich Ende 2015 ist der Bau fertig.

Die erste Bauetappe für das neue Wohnprojekt am Rußweg in Nenndorf ist geschafft. Der Immobilienentwickler „formart“ feierte kürzlich sechs Monate nach dem Spatenstich Richtfest für seine zwei Wohnprojekte gegenüber vom Hotel Rosenhof am Rußweg in Nenndorf. Dort werden ein Seniorenpflegeheim und seniorengerechte Wohnungen errichtet.

Insgesamt 22 barrierefreie Eigentumswohnungen, die speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt sind, sowie ein Pflegeheim für 82 Bewohner, das von der „BeneVit“-Gruppe betrieben wird, entstehen am Rußweg in Nenndorf.

Mit der Verbindung von Wohnen und Pflegeheim zielt „formart“ darauf ab, den Senioren ein langes Leben in gewohnter Umgebung zu bieten. Auf einem 2300 Quadratmeter großen Areal wird der Wohnkomplex errichtet.

Die Wohnungen sind zwischen 50 und 86 Quadratmeter groß. Alle verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon sowie einen Außenstellplatz und einen Kellerraum. Im Gemeinschaftsraum können die Hausbewohner zusammenkommen.

Das dreigeschossige Pflegeheim mit 70 Einzelzimmern und sechs Doppelzimmern in sechs Hausgemeinschaften mit Wohn-, Ess- und Kochbereichen sowie Balkon oder Terrasse wird auf 4.650 Quadratmetern errichtet.

Im ausgebauten Dachgeschoss sind neben Gemeinschaftsräumen auch drei barrierefreie Zwei-Zimmer-Wohnungen vorgesehen. Voraussichtlich Ende 2015 soll der Bau dann endgültig fertig sein.

Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler begrüßt das neue Wohnkonzept. „Der demografische Wandel macht auch vor Rosengarten keinen Halt“, sagte er.